24. Mai 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Start des vierten Bauabschnitts des Boulevards Kampstraße am Pylon der Reinoldikirche

Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden um den Baubereich herumgeleitet

Das Bauschild neben der Reinoldikirche weist schon seit Tagen auf den bevorstehenden Start der Arbeiten hin – am Dienstag, 25. Mai, gehen sie nun los, die Umbauarbeiten des vierten Bauabschnitts zum Bau des Boulevards Kampstraße im Bereich des Pylon der Stadtbahnhaltestelle Reinoldikirche.

Die Gesamtmaßnahme "Boulevard Kampstraße" umfasst fünf Bauabschnitte, von denen bereits drei Abschnitte vollständig baulich umgesetzt worden sind: westliche Kampstraße, Umfeld Petrikirche und Brüderweg.

Bei dem vierten Bauabschnitt handelt sich um eine gemeinsame Ausschreibung von Tiefbauamt, Donetz, Telekom und Vodafone. Auch weitere Versorger*innen wie Dokom und Versatel sind beteiligt. Es werden auch Arbeiten für den innerstädtischen Breitbandausbau durchgeführt.

Tiefbauarbeiten
Die Tiefbauarbeiten werden sich über den gesamten Willy-Brandt-Platz und teilweise in die angrenzenden Straßen Kuckelke und Brüderweg erstrecken. Da der Pylonbereich einen wichtigen Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr darstellt und durch Busse befahren wird, also starker Belastung ausgesetzt ist, wird die ca. 2.500 m² große Fläche mit großen untereinander verbundenen Ortbetonplatten befestigt.

Außerdem werden neue Leuchten installiert, Fahrradständer aufgestellt und alle Versorgungsleitungen im Untergrund aufwändig umgelegt und erweitert. Die neue Oberfläche erhält, wie bereits im angrenzenden Brüderweg realisiert, ein taktiles Leitsystem, das u.a. zu den Aufzügen des Stadtbahnhaltepunktes Reinoldikirche leitet. Der ausschließlich von Fußgänger*innen genutzte Bereich unter dem Pylondach wird mit hochwertigem Betonpflaster befestigt.

Arbeiten der Versorger und Baudurchführung
Die Arbeiten der Donetz beinhalten die Umlegung bzw. Neuverlegung von rund 117 Meter Wasserleitungen, 424 Meter Mittelspannungskabel, 102 Meter Niederspannungskabel, 313 Meter Beleuchtungskabel und 82 Meter Informationskabel. Die Gesamtbauarbeiten untergliedern sich in insgesamt vier Baubereiche, die nacheinander unter Berücksichtigung der Feuerwehrbelange abgearbeitet werden. Erst wenn der jeweilige Bereich wieder befahr- und begehbar ist, wird mit dem nächsten Bereich begonnen. Die Aushubarbeiten werden von Archäolog*innen begleitet. Bei dem ersten Baubereich handelt es sich um den nordwestlichen Teil, also den Einmündungsbereich Kuckelke / Friedhof. Die Bauzeit hierfür wird sich bis Mitte August 2021 erstrecken.

Beeinträchtigungen und Umleitungen
Die Beteiligten sind bemüht, die Beeinträchtigungen auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Es wird sichergestellt, dass sämtliche Geschäfte, Büros, Hauseingänge, Garagen etc. während der Bauzeit erreichbar bleiben – gegebenenfalls werden geeignete Provisorien erstellt. Die Anlieger*innen werden regelmäßig über den Bauablauf und den damit einhergehenden Regelungen informiert.

Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden um den Baubereich herumgeleitet. Um die Erreichbarkeit des Willy-Brandt-Platzes weiterhin zu gewährleisten, wird eine Umleitung über den Burgwall, Königswall, Freistuhl und Kampstraße eingerichtet. Dabei sollte jeweils die örtliche Beschilderung beachtet werden.

Kosten und Bauzeit
Die Gesamtmaßnahme Pylon wird voraussichtlich im Juli 2022 abgeschlossen sein. Von Mitte November 2021 bis Ende Januar 2022 werden die Arbeiten im Rahmen der Winterruhe unterbrochen. Die städtischen Kosten für diesen vierten Bauabschnitt des Boulevards Kampstraße belaufen sich auf rund 2,85 Millionen Euro. Die Beitragspflicht nach dem Kommunalabgabengesetz NRW (KAG-Beiträge) entfällt bei diesem Bauabschnitt.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Murmeltier-Nachwuchs: Frühlingsorakel Phil ist Vater
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das berühmte Wetterorakel «Punxsutawney Phil» ist Vater von zwei kleinen Murmeltierchen geworden. Für den Verein aus Pennsylvania ist es eine echte Überraschung.

weiterlesen...
Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie