14. Dezember 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Statement der IHK zu Dortmund zum Lockdown

Schlimmer geht es nicht

IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann zum verkündeten Lockdown ab 16. Dezember:

„Für einen großen Teil des stationären Einzelhandels ist der Lockdown ab 16. Dezember im wichtigen Weihnachtsgeschäft die befürchtete Hiobsbotschaft. Schlimmer geht es nicht. Die finanziellen Reserven sind trotz staatlicher Finanzhilfen nach den zahlreichen Einschränkungen der vergangenen Monate fast überall komplett erschöpft. Und das trifft nicht nur den Einzelhandel, sondern auch viele andere Branchen, die in den letzten Monaten nicht ihrem Geschäft nachgehen konnten.

Natürlich sind Frust und Verzweiflung in vielen Unternehmen groß. Viele Mitarbeiter fürchten um ihre Arbeitsplätze, und die Geschäftsinhaber stellen sich völlig zurecht die Frage, warum sie aufwändig in wirksame Hygiene- und Abstandsmaßnahmen investiert haben, wenn sie dann doch wieder schließen müssen. Die Anpassung der Überbrückungshilfen durch die Bundesregierung ist absolut notwendig. Die Auszahlung der Kompensationshilfen muss aber baldmöglichst starten, um das Schlimmste, also zahlreiche drohende Insolvenzen, abzuwenden. Dennoch werden viele Einzelhändler diese existenzbedrohende Zeit wohl nicht überstehen.

Natürlich hat die Gesundheit der Mitmenschen in der Pandemie absoluten Vorrang. Und wir haben die Hoffnung, dass ein deutliches Absinken der Infektionszahlen bis zum 10. Januar dazu führt, dass etwa auch Hotel-, Gastronomiebetriebe und Teile der Dienstleistungsbranche, die schon in den vergangenen Wochen ihren normalen Betrieb einstellen mussten, wieder öffnen können. Wir stellen aber schon die Frage, ob die stets außerordentlich kurzfristig angekündigten permanenten Schließungen und Wiedereröffnungen von Einzelhandel, Dienstleistungen, Hotels und Gastronomie in der Pandemie die richtige Strategie ist. Die dauerhaften Schäden für die Wirtschaft nehmen immer mehr zu.“ 

13. Dezember 2020
Quelle: dortmund.ihk24.de

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Außenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Noch Momente zuvor versuchen die Einsatzkräfte, die Mauern der historischen Börse in Kopenhagen zu stabilisieren. Dann der Schock: Die Wände brechen trotz Stabilisierung zusammen.

weiterlesen...
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung gibt es zunächst nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie