15. November 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Tatort: OB Sierau und Jörg Hartmann trafen sich auf ein "Versöhnungs-Pils"

Treffen auf Phoenix West

Prost auf Dortmund, die Region und ihren Tatort: OB Sierau und Kommisar-Faber-Darsteller Jörg Hartmann haben sich am 13. November auf ein "Versöhnungs-Pils" getroffen. Sierau hatte zuvor Kritik an der Darstellung Dortmunds in der Krimi-Reihe geäußert. Nun tauschten Hartmann und er sich aus.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Jörg Hartmann trafen sich auf Phoenix West, am Rande der Dreharbeiten zum Dortmund-Tatort, auf ein "lecker Pilsken", wie Kommissar Faber es zu sagen pflegt. Zu dem Treffen hatte der Schauspieler den Oberbürgermeister eingeladen. Dieser nahm gerne an.

Vor einigen Monaten hatte Oberbürgermeister Sierau die Darstellung Dortmunds im Tatort kritisch kommentiert. Er kritisierte, dass die Stadt in den Tatort-Episoden aus Dortmund eher klischeehaft dargestellt werden würde. Sierau und Hartmann tauschten sich nun bei einem Versöhnungs-Pils zum Dortmunder Tatort aus. Sie sprachen darüber, welche Facetten Dortmunds und der Region in den ausgestrahlten Folgen bereits zu sehen waren und welche es möglicherweise künftig noch sein könnten.

Austausch von Ideen
Sowohl Oberbürgermeister Sierau als auch Jörg Hartmann sind klare und begeisterte Kenner und Bekenner der Region und ihrer Vorzüge. Schon deshalb kamen schnell viele interessante Ideen zusammen, auf die es sich lohnte, anzustoßen.

OB Ullrich Sierau sagte: "Ich freue mich erstens auf viele Originaldrehorte, durch die viele Facetten Dortmunds im Tatort zu sehen sein werden. Es soll zweitens auch wieder ein Tatort-Rudelgucken in Dortmund geben, bei dem wir diese Produktion gemeinsam ansehen werden. Und drittens: Es sind 'Faber-Touren' in Dortmund geplant, die Fans der Krimiserie zu den unterschiedlichen Drehorten im Stadtgebiet führen werden.“

Jörg Hartmann erklärte: "Aus dem Kessel ist jetzt jeglicher Dampf raus und das gemeinsame Pils und eine gemeinsame Sprache haben auch die letzten Meinungsunterschiede beseitigt. Das Treffen mit Herrn Sierau hat großen Spaß gemacht. Wie sollte es auch anders sein bei zwei Lokalpatrioten? Ich freue mich auf das gemeinsame Tatort-Schauen, auf Tatort-Touren durch die Stadt und auf viele neue Drehorte."

Schauspieler Hartmann ermittelt seit 2012 als Hauptkommissar Peter Faber im Dortmunder Tatort. Der Tatort Dortmund ist beim Publikum sehr beliebt. Durchschnittlich sehen mehr als neun Millionen Zuschauer*innen diesen Tatort im Fernsehen, dazu kommen zahlreiche Mediathek-Nutzer*innen und Follower im Social Web.

Folgen der aktuellen Dreharbeiten im Herbst 2020 zu sehen
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums drehen BR und WDR einen zweiteiligen Tatort, in dem die Teams aus Dortmund und München gemeinsam ermitteln. Aktuell laufen Dreharbeiten in Dortmund. Die beiden 90-minütigen Filme werden im Herbst 2020 ausgestrahlt. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

An Neujahr 2020 wird zudem die Folge "Druck" zu sehen sein - ein Tatort ohne Drehbuch, mit Kommissarinnen und Kommissaren verschiedener Teams, auch denen aus Dortmund. Bereits abgedreht ist schon die Folge "Monster", die ebenfalls im kommenden Jahr ausgestrahlt wird. 14 Dortmund-Tatorte sind bislang ausgestrahlt worden.

Quelle: dortmund.de/nachrichten

Mehr News aus unserer Stadt findet ihr in unseren Dortmund-App/News

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Norovirus nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Ein Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests sorgt bei vielen Gästen für Magen-Darm-Beschwerden. Alle gingen in dasselbe Festzelt.

weiterlesen...