30. Mai 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Tausche Auto gegen ÖPNV und Lastenrad: Stadt sucht vier Haushalte für "Aktion Lappenlos"

"UmsteiGERN"-Kampagne - Bewerbungsschluss ist der 14. Juni.

Die Stadt Dortmund sucht vier Haushalte, die jeweils für eine Woche Autoschlüssel gegen Tickets für Bus und Bahn sowie ein Lastenrad eintauschen und darüber bloggen. Die "Aktion Lappenlos" bietet die Stadt zum zweiten Mal im Rahmen der "UmsteiGERN"-Kampagne an. Bewerbungsschluss ist der 14. Juni.

Die durchweg positive Resonanz auf die "Aktion Lappenlos" im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2020 ist Motivation für das Projektteam "Emissionsfreie Innenstadt", die Aktion zu wiederholen und sogar noch auszudehnen: Im Rahmen der "UmsteiGERN"-Kampagne für eine sucht die Stadt Dortmund jetzt vier Haushalte, die jeweils für eine Woche auf ihre privaten Kraftfahrzeuge verzichten und über ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf der Kampagnenwebsite umsteigern.de berichten.

Kostenlos mit ÖPNV und Lastenrad unterwegs
Um den Umstieg auf emissionsfreie Verkehrsmittel zu erleichtern, stellt DSW21 den Haushalten für diesen Zeitraum jeweils kostenlose 7-Tage-Tickets für das Dortmunder Stadtgebiet zur Verfügung. Das Umweltamt der Stadt Dortmund unterstützt die Aktion mit dem Verleih des elektrisch angetriebenen Lastenrads der Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung. Das neue Lastenrad, das in diesem Jahr verliehen wird, ist nur zum Lastentransport in einer geschlossenen Box geeignet, nicht zum Transport von Kindern oder Tieren.

Bewerbung bis 14. Juni
Interessierte Haushalte, die im Zeitraum vom 21. Juni bis 19. Juli 2021 jeweils für eine Woche ihre Kraftfahrzeuge gegen ÖPNV-Tickets für Dortmund und das Lastenrad des Umweltamtes tauschen und über ihre Erlebnisse berichten wollen, sind aufgerufen, sich in einer kurzen formlosen Mail, per Karte oder Brief mit der Vorstellung der Haushaltsmitglieder, deren Mobilitätsverhalten und Wunschwoche (jeweils von Montag bis Montag) sowie Kontaktdaten für Rückfragen für die Aktion Lappenlos zu bewerben. Einsendeschluss für die formlose Bewerbung ist Montag, der 14. Juni 2021.

Unter den Bewerbungen werden die Haushalte für die "Aktion Lappenlos" ausgewählt, die am besten den Zielen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" entsprechen. Auf der Kampagnenwebsite werden in Wochenberichten die Erlebnisse der autofreien Haushalte veröffentlicht.

Tagebuch des ausgewählten Haushalts 2020
Wer sich schon mal einstimmen will auf die "Aktion Lappenlos" und auf die autofreien Erlebnisse, kann im Tagebuch der Familie Erdmann schmökern. Familie Erdmann war Gewinnerin der Aktion 2020 und hat täglich über ihre Erlebnisse gebloggt.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun haben Richter überraschend der Berufung des 72-Jährigen stattgegeben.

weiterlesen...
Anklage gegen 17-Jährigen nach Messerangriff an Schule
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

An einem Gymnasium in Wuppertal wurden im Februar mehrere Schüler durch Messerstiche verletzt. Einige davon schwer. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage erhoben.

weiterlesen...