2. Dezember 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Teile der Politik fordern Gutachten für Alternativen auf den Flächen des Flughafens

Gutachten über die Situation, damit man im Zweifel handlungsfähig ist

In seiner Pressekonferenz am Dienstag, 1. Dezember, nahm der Verwaltungsvorstand Stellung zu der Zukunft des Flughafens.

Zukunft des Flughafens
Da die EU-Kommission regionale Flughäfen ab 2024 nicht weiter subventioniert muss der Flughafen Dortmund zu diesem Zeitpunkt eine nach Europarecht ausgeglichene Gewinn- und Verlustrechnung vorweisen. Oberbürgermeister Westphal dazu: "Für den Fall, dass der Flughafen für 2023 keine ausgeglichene Gewinn- und Verlustrechnung vorweisen kann und in Folge europarechtlich gezwungen wäre, zurückzubauen, möchten Teile der Politik im Vorfeld ein Gutachten über die Alternativen auf dieser Fläche haben. Das ist ja kein Gutachten über die Zukunftsfähigkeit des Flughafens, sondern ein Gutachten über die Situation, damit man im Zweifel handlungsfähig ist", so Westphal.

Der Oberbürgermeister weiter: "Ich habe im Wahlkampf darauf hingewiesen, dass ein solches Vorhaben der Ratspolitik niemals so abgefasst sein darf, dass es als ein Vertrauensverlust gegenüber der Geschäftsführung gleichgesetzt werden kann. Ich als Oberbürgermeister habe erstmal volles Vertrauen zu dem Geschäftsführer dieses Flughafens und dass er das, was sein Vorgänger bereits in die Wege gebracht hat, weiterführen wird - auch unter Coronabedingungen übrigens –, so dass dieser Flughafen 2023 tatsächlich die EU-Normen schaffen wird und deswegen weiter am Netz bleibt". Von dieser Überzeugung gingen alle Planungen aus, so der Oberbürgermeister.

"Viel spannender aber wird die Entwicklung eines westfälischen Flughafensystems sein. Also einer Kooperation und vielleicht auch gesellschaftsrechtlichen Zusammenführung der Flughäfen Paderborn, Münster und Dortmund. Das wird aus meiner Sicht jetzt noch drängender und relevanter", ist Westphal überzeugt. Dazu werde man Gespräche mit den Gesellschaftern aufnehmen. "Bevor die Flughäfen einfach so verschwinden, können wir eher darüber reden, wie wir sie nutzen, und wie über einen solchen Verbund ein leistungsfähigeres Luftverkehrssystem hier in Westfalen aufrecht zu erhalten ist. Das bleibt mein Ziel", so der Oberbürgermeister.

Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehrere starke Erdbeben an Taiwans Ostküste
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erst kürzlich hatte die Erde in Taiwan heftig gebebt, Schäden wurden angerichtet. Nun hat es den Osten der Inselrepublik schon wieder erwischt.

weiterlesen...