30. Mai 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Tiefbauamt nimmt Dortmunder Brunnen wieder in Betrieb

Erste Brunnen sprudeln seit 18. Mai

In den 25 städtischen Brunnenanlagen, die das Tiefbauamt betreibt und unterhält, soll bald wieder Wasser sprudeln. In der Regel sind die Brunnen zwischen Ostern und der beginnenden Frostperiode im Oktober/November in Betrieb. Durch die Corona-Regelungen wurde der Start in diesem Jahr verschoben, um Ansammlungen zu vermeiden.

Neben dem stadtbildprägenden Charakter haben Brunnenanlagen einen einladenden und atmosphärischen Charakter und sorgen für hohe Aufenthaltsqualität. Gerade aus diesem Grund hat die Stadt in diesem Jahr auf das "Einschalten" der Brunnen nach Ostern bislang verzichtet. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen wollte das Tiefbauamt einen zusätzlichen Anreiz für Ansammlungen von Menschen vermeiden und den Aufenthalt an den Brunnenanlagen nicht unnötig attraktiv zu machen.

Mit den nun fortschreitenden Lockerungen werden jetzt aber nach und nach auch die Brunnenanlagen wieder in Betrieb genommen – das Wasser kann dann wieder fließen.

Erste Brunnen sprudeln seit 18. Mai
Nach so langer Zeit der Unterbrechung des Wasserstroms können vor Inbetriebnahme bei der Wartung noch Probleme festgestellt werden, die gegebenenfalls kleinere Instandsetzungen erforderlich machen. So muss die Brunnenanlage am Mönchenwordt erst noch abgedichtet werden und der Brunnen am Hansaplatz bekommt zuvor einen neuen Anstrich.

Es wird daher gleichzeitig in jedem Brunnen das Wasser wieder sprudeln. Die ersten Brunnen gingen schon am Montag, 18. Mai 2020, wieder ans Wassernetz: Regenhexen in Lütgendortmund, Hombrucher Marktplatz, Marktplatz und Schule in Aplerbeck sowie der Europa Brunnen in der Innenstadt. Auch der Gauklerbrunnen am Stadtgarten, der von der 100-prozentigen DEW21-Tochtergesellschaft Donetz betrieben wird, wird in Kürze gemeinsam mit den städtischen Brunnen wieder eingeschaltet.

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...