8. Mai 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Tiefbauamt untersucht und saniert Regenbecken auf Phoenix West

Sanierung schützt Lebensraum der Kreuzkröte

Das Tiefbauamt saniert die vorhandenen Regenbecken auf dem östlichen Phoenix-West-Gelände. Erste Untersuchungen starten am Montag, 10. Mai. Hierfür führt das Tiefbauamt u.a. Baggerschürfe und Bohrungen innerhalb der sieben Becken durch.

Erforderlich ist die Sanierung, weil der temporäre Einstau des Niederschlags nicht ausreichend ist und somit u.a. der Lebensraum der im Phoenix-Park ansässigen geschützten Kreuzkröte bedroht wird.

Sanierung schützt Lebensraum der Kreuzkröte
Ziel der aktuellen Untersuchungen ist es, die Ursache für den geringen Wasserstau zu erkunden und dafür zu sorgen, dass mehr Wasser im Becken aufstaut und es nicht zu schnell wegsickert oder austrocknet. Noch für diesen Sommer soll ein provisorisches Laich-Gewässer für die Kreuzkröten in unmittelbarer Umgebung errichtet werden. Ab der kommenden Laich-Saison in 2022 sollen die Wasserriefen bereits wieder ganz als Lebensraum für die Kreuzkröte zur Verfügung stehen.

Beteiligte Partner*innen im Sanierungsprozess
Am Planungsprozess und der späteren baulichen Umsetzung beteiligen sich neben dem Tiefbauamt auch die Untere Bodenschutzbehörde, die Untere Naturschutzbehörde, das Grünflächenamt sowie das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt.

Die NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH unterstützt die Stadt Dortmund im Projektmanagement bei der fachlichen und organisatorischen Umsetzung dieser Maßnahme.

Mit den Felduntersuchungen ist das Ingenieurbüro Dr. Spang Ingenieurgesellschaft für Bauwesen, Geologie und Umwelttechnik mbH aus Witten beauftragt.
Quelle. dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...
Polizeieinsatz an Wuppertaler Gymnasium
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erst vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule in der Stadt. Diesmal gibt es keine Verletzten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...