29. Mai 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Trickbetrüger täuschen Festnahmen

Senioren wird Hilfe durch die Polizei angeboten

Die Dortmunder Polizei warnt erneut vor Kriminellen, die Senioren am Telefon manipulieren, um so Bargeld zu erbeuten. Dabei nutzen die Täterinnen und Täter das hohe Vertrauen in die Polizei.

So auch am 24. und 25. Mai 2022 im Dortmunder Stadtteil Hörde. In mehr als zehn Telefonanrufen mit unterdrückten und unterschiedlichen angezeigten Nummern meldete sich ein angeblicher Polizist bei einem 84-jährigen Hörder.

Der Anrufer gab an, dass im Stadtteil drei Verbrecher unterwegs seien. Zwei davon habe die Polizei bereits festgenommen - eine Aussage, die offenbar das Vertrauen in die Polizei stärken sollte.

Derzeit, so der Anrufer, fahnde die Polizei nach dem 3. Verbrecher. Der angebliche Polizist forderte den 84-Jährigen auf, während des Telefongesprächs sein Bargeld zu zählen. Für den 24. Mai um 17 Uhr wurde eine Geldübergabe vereinbart.

Nach der Übergabe werde die Polizei das Geld sicher in der Asservatenkammer aufbewahren. Tatsächlich ist in der Asservatenkammer kein Geld angekommen - denn die Polizei ruft nie bei ihren Bürgerinnen und Bürgern an, um Geld abzuholen.

Erneut waren also Trickbetrüger am Werk, die mit geschickter Gesprächsführung (Angst vor einer Straftat aufbauen, eine schnelle Lösung anbieten) einen hohen Geldbetrag erbeuten konnten.

Am Tag nach der Tat versuchten sie es erneut, erschienen aber nicht zu einer vereinbarten Geldübergabe.

Wir bitten Kinder, Enkelkinder, andere Angehörige, Freunde und Nachbarn von Senioren: Bitte informieren Sie über die Machenschaften von Trickbetrügern, die sich als Wasserwerker, Elektriker oder Polizisten aufgeben.

 

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bis zu 160 Grindwale in Westaustralien gestrandet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Westaustralien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick.

weiterlesen...
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig Eintritt: Wer bleiben will, muss zahlen. Die Schäden durch den Massentourismus sind enorm. Jetzt wird auch noch bekannt, dass sogar der Markusturm bröckelt.

weiterlesen...