27. Februar 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Über 800.000 Touristen besuchten Dortmund in 2018

Erneuter Zuwachs bei Übernachtungszahlen

Die Bilanz des Jahres 2018 der Dortmunder Hotellerie kann sich sehen lassen. Denn die Statistiker des Landesamtes Information und Technik NRW melden jetzt für Januar bis Dezember 2018 mit 814.607 Gästen, die in Dortmund übernachten wollten, bei den Ankünften ein Plus von 8,6 Prozent.

Die Entwicklung hält an. Jedes Jahr kommen mehr Menschen in die Stadt und übernachten in den Dortmunder Hotelbetten. Im Vergleich zum Vorjahr kamen über 64.000 Gäste mehr. Da viele länger als eine Nacht blieben, stieg auch die Zahl der Übernachtungen um 7,9 Prozent auf 1.352.848. Mit einem Plus von 2,1 Prozent bei den Ankünften und 5,8 Prozent bei den Übernachtungen haben auch Gäste aus dem Ausland einen Anteil an der positiven Beherbergungsstatistik.

"Aus allen an Deutschland grenzenden Ländern kommen mehr Hotelgäste als im Jahr zuvor. Auffallend sind auch die Steigerungsraten bei den osteuropäischen Herkunftsländern mit Fluganbindung nach Dortmund.", freut sich Udo Mager, Vorstandsvorsitzender von DORTMUNDtourismus.

Geschäftsreisen und BVB-Heimspiele
Nach Auskünften der Dortmunder Hotellerie ist die neuerliche positive Entwicklung bei den Übernachtungen vor allem auf das Geschäftsreisesegment zurückzuführen, das vor allem auf dem starken und nach wie vor wachsenden Tagung-, Kongress- und Messemarkt basiert. Zudem spielen Veranstaltungen als Frequenzbringer im Freizeittourismus eine immer größere Rolle – beispielsweise große, teils mehrtägige Konzerte wie das von Helene Fischer in den Westfalenhallen, das E-Bike-Festival, Juicy Beats oder die Pokémon Go Safari. Und natürlich ist auch der Fußball in Dortmund ein Garant für volle Hotelbetten. So sorgt der BVB mit seinen Heimspielen, besonders wenn internationale Spiele dabei sind, für viele Übernachtungsgäste. Außerdem zeigt der außerordentlich gute Dezember 2018 mit einem Plus von 20,8 Prozent bei den Übernachtungen, dass Ausstellungen wie "Their Mortal Remains" im Dortmunder U und der Weihnachtsmarkt als starke Magnete positiv auf den Übernachtungstourismus wirken.

Obwohl im letzten Jahr neue Hotels in Dortmund eröffnet wurden und so die Gesamtzahl um 410 Hotelbetten auf insgesamt 7.600 anwuchs, stieg auch die Auslastung der angebotenen Betten um gut zwei Prozent.

"Diese Gesamtentwicklung ist besonders erfreulich, da wir mit 7,9 Prozent Zuwachs bei den Übernachtungen ein überdurchschnittliches Plus verzeichnen können.", berichtet Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. So melde man für Deutschland plus vier Prozent, für NRW plus 0,8, im Ruhrgebiet plus 2,8 Prozent. "Dieses wiederholte Rekordergebnis zeigt, dass die Zukunftsperspektiven für die Destination Dortmund gut sind." stellt Westphal abschließend fest.

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichtenportal

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Massenstrandung - Happy End für 100 Grindwale in Australien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Warum stranden Wale immer wieder in großen Gruppen? Dazu gibt es verschiedene Theorien. Für 100 in Not geratene Meeressäuger gab es in Australien nun aber offenbar ein Happy End.

weiterlesen...
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Was ist mein Passwort? Wer sich das fragt, könnte alles richtig machen - denn womöglich wechselt er oder sie eine komplizierte Zeichenkombination häufig. Bei anderen haben Kriminelle leichtes Spiel.

weiterlesen...