27. Februar 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Update Corona in Dortmund

Aktuelle Entwicklungen zur Corona-Lage

Auf Basis der Meldungen vom RKI errechnete Inzidenz-Wert beträgt für Dortmund 856,1.

Am 25.02.2022 sind insgesamt 849 positive Testergebnisse hinzugekommen.

Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 103.532 positive Tests vor. 91.064 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 11.980 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert.

Zurzeit werden in Dortmund 197 Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter 16 Patient*innen intensivmedizinisch, 9 davon mit Beatmung. In Dortmund starben bislang 352 Menschen ursächlich an Covid-19, weitere 136 mit Corona infizierte Patient*innen verstarben aufgrund anderer Ursachen.

Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 480.804 Menschen. Es wurden 336.962 Auffrischungsimpfungen verabreicht. Die Anzahl aller insgesamt durchgeführten Impfungen beträgt 1.265.564.

Novavax steht ab Montag zur Verfügung

Ab Montag, 28. Februar, steht der Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax in Dortmund zur Verfügung. Am Donnerstag, 24. Februar, hatte das Land NRW bekanntgegeben, dass der sogenannte "Totimpfstoff" am Samstag, 26. Februar, ausgeliefert wird. In Dortmund können daher am Montag in der Berswordt-Halle die Impfungen mit Novavax starten.

Dieser Impfstoff ist jedoch zunächst für eine bestimmte Personengruppe reserviert. Aus diesem Grund werden die ersten Termine für eine Novavax-Impfung nur an Menschen vergeben, die ihre Berechtigung nachweisen können: In der ersten Woche (28. Februar bis einschließlich 5. März) sind die Termine Menschen vorbehalten,
die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht nach §20 a Infektionsschutzgesetz fallen und dies durch ihren Arbeitgeber nachweisen können sowie
Menschen, die eine Unverträglichkeit gegenüber mRNA-Impfstoffen haben und dies durch ein ärztliches Attest nachweisen können.
Entsprechende Vordrucke können im Terminportal ausgedruckt werden.

Ab der zweiten Woche (ab 6. März) steht Novavax auch allen anderen Dortmunder*innen ab 18 Jahren zur Verfügung.

In der ersten Woche wird die Stadt 5.080 Impfdosen erhalten. Weitere Dosen werden folgen. Die Impfungen mit Nuvaxovid werden ausschließlich mit Termin in der Berswordt-Halle stattfinden. Andere Impfstoffe werden in der Berswordt-Halle zur Sicherheit ab Montag nicht mehr zum Einsatz kommen, um Verwechselungen zu vermeiden.

Termine können seit  Freitag, 25. Februar, unter https://dortmund-impftermin.de/novavax gebucht werden. Geimpft wird von Montag bis Samstag zwischen 10:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Informationen und Vordrucke, darunter das Blankoformular für die Arbeitgeberbescheinigung, finden sich im Terminbuchungsportal und unter dortmund.de/corona-impfung. Bei der Buchung des Ersttermins wird automatisch ein zweiter Termin generiert, da für den vollständigen Impfschutz die Verabreichung einer weiteren Dosis nach 21 Tagen erforderlich ist.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...
Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze soll nun auch für Cannabis kommen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie