10. August 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Versammlung in Dortmund - mehrere tausend Menschen demonstrieren friedlich

Rund 2.800 Teilnehmer

In der Dortmunder Innenstadt haben am heutigen Sonntag (9.8.) mehrere tausend Menschen friedlich demonstriert. Die Versammlung unter dem Motto "Festival für Frieden & Freiheit - Wahrung unserer Grundrechte" fand auf dem Hansaplatz statt.

Die Standkundgebung war für 15 bis 21 Uhr angemeldet, tatsächlich beginnen konnte sie erst gegen 15.45 Uhr. Zuvor hatte ein Teil der Versammlungsteilnehmenden nicht die notwendigen Mindestabstände eingehalten, sodass die Polizei mehrfach Kontakt zum Versammlungsleiter aufnehmen musste. Nachdem dieser erfolgreich an die Teilnehmenden appelliert hatte, ließ die Polizei den Beginn der Demonstration zu. Die Veranstaltung selbst, in der Spitze mit rund 2.800 Teilnehmenden, verlief friedlich und störungsfrei. Sie endete gegen 21 Uhr.

Der Polizeiführer des Einsatzes, der Leitende Polizeidirektor Udo Tönjann, sieht den Einsatzverlauf positiv: "Wir haben im Vorfeld der Demonstration betont, dass die Beachtung der Hygiene- und Infektionsschutzregelungen auch auf öffentlichen Versammlungen alternativlos ist - und konsequentes Vorgehen angekündigt. Dies haben wir bereits vor Beginn der Demonstration in die Tat umgesetzt. Mit dem friedlichen Verlauf bin ich zufrieden."

Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange ergänzt: "Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut, und eine wesentliche Aufgabe der Polizei ist es, sie bei friedlichem Verlauf zu schützen. Ich bin Herrn Tönjann und allen Einsatzkräften dankbar für den konsequenten und dennoch besonnenen Umgang mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. So konnten diese unter Einhaltung der Abstandsregeln ihr Grundrecht ausüben." 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie