10. Dezember 2021 / Aktuelles aus der Stadt

VHS startet mit dem "Vielseiter" neu durch: Print-Magazin macht Lust aufs Programm 2022

Klimawandel als Topthema

Ab Donnerstag, 9. Dezember, geht’s los: Das Programm der VHS fürs erste Quartal 2022 ist online und kann gebucht werden! Unter www.dortmund.de/vhs kann man sich ab sofort für Sprachkurse oder Computer-Workshops, philosophische Vorträge oder Kunst-Seminare, Studienreisen oder Sportkurse, historische und wissenschaftliche Matineen anmelden.

Ein Teil des Programms findet online auf der Plattform vhs.cloud statt.
Das gedruckte Programmheft, das die VHS bislang zweimal jährlich herausgegeben hat, ist nun Geschichte: Das VHS-Angebot ist ab sofort ausschließlich online zu finden. Dafür geht die VHS mit dem "Vielseiter" neu an den Start. Das 26-seitige, vierfarbige Magazin macht in Porträts, Interviews und Kurzbeiträgen auf unterhaltsame Weise Lust auf Weiterbildung und alle anderen Angebote der VHS. Der "Vielseiter" erscheint viermal im Jahr und ist an vielen Stellen in der Stadt erhältlich, u.a. an allen VHS-Standorten und in der Zentralbibliothek.

Klimawandel als Topthema
Topthema der ersten Ausgabe ist der Klimawandel: Unter dem Titel "Wie wir morgen leben wollen" geht es um das Forum "Stadt der Zukunft", das die VHS mit organisiert. Vorgestellt werden außerdem Kurse, in denen man lernen kann, sein Leben nachhaltiger zu gestalten. Die Rubrik "Netzhelden" stellt einen der erfolgreichsten deutschen YouTuber vor: Mirko Drotschmann alias MrWissen2go erzählt von seiner Arbeit und verrät, warum Volkshochschulen heute wichtiger denn je sind. Näheren Einblick gibt es außerdem in Kurse von Airbrush über Mangazeichnen und Architekturfotografie bis zu englischsprachigen Exit-Games.

"Unser Team brennt darauf, wieder in vollem Umfang zeigen zu können, was Volkshochschule heißt: Bildung, Beratung und Begegnung. Lernen, Mensch sein, Wohlfühlen. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung", sagt Stephan Straub, Direktor der VHS.

Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin nach vorheriger Terminvergabe im VHS-Kund*innencenter und per Post anmelden sowie sich über die Hotline 0231 50 247 27 telefonisch beraten lassen.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...