Weltsichten zeigt „El Olivo“ im Kino im U
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, um 15 Uhr lädt die Kinoreihe „Weltsichten“ zur Vorführung des Films „El Olivo – der Olivenbaum“ in das Kino im U (Leonie-Reygers-Terrasse) ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein Film über Erinnerung und Versöhnung
- ✅ Film: „El Olivo – der Olivenbaum“ (Spanien/Deutschland 2016, Regie: Icíar Bolaín)
- 📌 Sprache: Spanisch und Deutsch mit Untertiteln, empfohlen ab 12 Jahren
- 🎟️ Dauer: 98 Minuten | Start: 15 Uhr | Ort: Kino im U
Zum Inhalt
Alma ist ihrem Großvater seit Kindheitstagen tief verbunden. Als ein uralter Olivenbaum aus dem Familienhain verkauft wird, zieht sich der Großvater in Schweigen zurück. Kurz vor seinem Tod beschließt Alma, den Baum zurückzuholen – eine emotionale Reise beginnt.
Hintergrund der Kinoreihe
„Weltsichten“ ist ein gemeinsames Projekt des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln e. V., des Dortmunder Forums Frau und Wirtschaft e. V. sowie des Gleichstellungsbüros der Stadt Dortmund. Ziel ist es, durch Filme aus verschiedenen Ländern interkulturelles Verständnis zu fördern.
Das aktuelle Programm ist online unter dortmund.de abrufbar.

