Nach viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Wochenende könnten erste Gewitter für Abkühlung sorgen. Für den Montagnachmittag und -abend sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach einige Schauer und teils kräftige Gewitter im Süden Deutschlands voraus. Dabei bestehe auch Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Dagegen bleibt es im Norden und Osten durchgängig trocken und sonnig. Auch am Dienstag dürften Gewitter und Starkregen im Westen und Süden nur räumlich begrenzt auftreten, erklärte der Meteorologe Adrian Leyser vom DWD. Von Mittwoch bis Freitag könnten dann auch größere Gebiete der Südwesthälfte von unwetterartigem Starkregen betroffen sein. «Dann droht neben Sturzfluten, Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern auch Hochwasser, insbesondere an kleineren Flüssen und Bächen», warnte Leyser. Wo genau die Grenze zwischen Starkregen und trockenen Abschnitten letztlich liegt, sei nicht ganz sicher. «Tendenziell verschiebt sie sich zum nächsten Wochenende aber weiter nordostwärts.»
Bildnachweis: © Federico Gambarini/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Auf Sommerwetter folgen Gewitter
Auf Sommerwetter folgen in bestimmten Regionen schon zum Wochenbeginn Gewitter und Starkregen. Der Wetterdienst sagte deutliche Wettergegensätze voraus.
Meistgelesene Artikel
🐕 Das Duo „Toto & Hanni“ besucht künftig im Auftrag der Stadt Dortmunder Schulen und Kitas, um über Assistenzhunde und Teilhabe aufzuklären.
- 27. Oktober 2025
Let's Dance Tour 2025
💃 Die "Let's Dance" Tour 2025 lockt wieder alle Generationen!
- 16. Oktober 2025
H-Bahn-Ausbau Dortmund nimmt Fahrt auf
🚝 DSW21 plant Teststrecke der H-Bahn bis 2028 – Ausbau bis Barop bringt klimafreundlichen Nahverkehr in neue Höhen.
Neueste Artikel
- 10. November 2025
9 smarte Tools, die den Alltag bereichern und schützen
📱 Von KI-Gewaltschutz bis Gratis-Sportgeräten: Neun innovative Apps und Online-Tools, die das Leben einfacher, sicherer und bewusster machen.
- 10. November 2025
75 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention unter Druck
⚖️ Die Europäische Menschenrechtskonvention feiert Jubiläum, doch die Autorität des Gerichtshofs in Straßburg steht massiv unter Beschuss.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. November 2025
Männerleiche in brennendem Wohnhaus gefunden
Auf ein Explosionsgeräusch folgen Flammen - dann steht eine ganze Doppelhaushälfte in Brand. Bei den Löscharbeiten entdecken die Einsatzkräfte einen Toten.
- 9. November 2025
Supertaifun «Fung-Wong» hat die Philippinen erreicht
Nach dem verheerenden Taifun «Kalmaegi» fegt nun ein neuer und noch stärkerer Sturm über die Philippinen. Bereits vor seiner Ankunft sorgte «Fung-Wong» für Zerstörung und erste Tote.

