23. Juni 2025 / Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Kind stirbt nach Brand eines Wohnhauses in Wilhelmshaven

Flucht unmöglich: Dichter Rauch versperrt nachts den Weg. Die Feuerwehr rettet eine Familie aus dem Dachgeschoss - doch für ein Kind kommt die Hilfe zu spät.

Der Brand eines Wohnhauses konnte innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden, die Suche nach den vier Kindern im Dachgeschoss dauerte hingegangen lange. (Symbolbild)

Ein Kind ist bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Wilhelmshaven in der Nacht auf Montag gestorben. Seine drei Geschwister wurden schwer- bis lebensgefährlich verletzt, wie Polizei und die Stadt mitteilten. Das Feuer war gegen 2.10 Uhr im Vorraum eines leerstehenden Spielzeugladens ausgebrochen, offenbar durch entzündeten Sperrmüll. Warum dieser Feuer fing, war zunächst noch unklar. 

Feuerwehr findet bewusstlose Kinder

Dichter Rauch breitete sich in der Nacht auf Montag über das Treppenhaus in die oberen Wohnetagen aus und versperrte einem Teil der Bewohner den Fluchtweg. Acht Menschen konnten sich selbstständig ins Freie retten. Vier weitere Erwachsene wurden von der Feuerwehr über eine Drehleiter aus ihren Wohnungen evakuiert. Sie berichteten, dass sich noch vier Kinder im Haus befinden würden. Die Einsatzkräfte fanden diese im Dachgeschoss bewusstlos vor, eines starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Die drei anderen wurden am frühen Morgen in Kliniken in Bremen, Düsseldorf und Oldenburg gebracht.

Auch die vier geretteten Erwachsene, darunter eine Schwangere, kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Wohnungen seien unbewohnbar, sodass die Bewohner vorübergehend in Notunterkünften untergebracht werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Wilhelmshaven. In dem Haus sind demnach 19 Menschen gemeldet. 

Polizei ermittelt Brandursache

60 Feuerwehrkräfte und rund 20 weitere Einsatzkräfte waren rund zwei Stunden im Einsatz. Den Betroffenen wurde Notfallseelsorge in einem Bus der Stadtwerke angeboten. Die Polizei untersucht nun, warum der Sperrmüll Feuer fing. Ein Sprecher sagte, sobald die Statik des Hauses geklärt und der Brandort freigegeben worden sei, werde mit den Ermittlungen vor Ort begonnen.


Bildnachweis: © Hauke-Christian Dittrich/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall auf B236 – Vollsperrung Richtung Schwerte
Unfallmeldung

🚨 Nach einem schweren Unfall auf der B236 bei Dortmund ist die Fahrtrichtung Schwerte gesperrt – Rettungshubschrauber im Einsatz.

weiterlesen...
Verkehrsunfall auf der Wittekindstraße: Pkw überschlägt sich – eine verletzte Person
Blaulicht & Sicherheit

🚒 Pkw überschlägt sich auf der Wittekindstraße – Feuerwehr rettet verletzte Person

weiterlesen...
Benefizspiel in Nette zugunsten Kinderhospiz Dienste
Spendenaktion

⚽ Am 5. Juli spielen All Stars gegen Legenden – ein Tag voller Fußball, Musik & Solidarität in Dortmund-Nette!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Dortmund startet flächendeckendes Klima-Messnetz zur Hitzekontrolle
Klima

📌 An 76 Stationen erfasst Dortmund jetzt stadtweit die Hitzebelastung – für gezielten Schutz vor Klimafolgen und mehr Lebensqualität.

weiterlesen...
20 Jahre Integrationskurse an der VHS Dortmund: Rund 40.000 persönliche Erfolgsgeschichten
Bildung

📌 Seit 2005 haben rund 40.000 Menschen an Integrationskursen der VHS Dortmund teilgenommen – mit nachhaltigen Erfolgen in Beruf und Gesellschaft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

100 Jahre Rolltreppe: Traumfahrt für 30 Sekunden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Rolltreppe ist ein Symbol der Moderne. 1925 wurde in Köln die erste Fahrtreppe in Deutschland eröffnet, schnell gefolgt von Berlin und München. Die wohl kurioseste gibt es in Medellín.

weiterlesen...
Deutsche in Australien vermisst: Polizei verfolgt Hinweise
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Von einer deutschen Backpackerin, die in Westaustralien unterwegs war, fehlt weiterhin jede Spur. Hat sie sich im Outback verirrt?

weiterlesen...