Die nächsten Tage werden frühlingshaft: sonnig, trocken und sehr mild. Nach teils frostigen Nächten vor allem in der Südosthälfte Deutschlands gehe es mit den Temperaturen im Tagesverlauf deutlich nach oben, sagte der Meteorologe Thore Hansen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Meist würden 14 bis 20 Grad erreicht. «Nicht ganz so mild wird es an den Küsten, vor allem wenn der Wind dort vom Wasser her weht.» Am Freitag bleibt es der Prognose zufolge allgemein trocken und sonnig - nur im Nordseeumfeld sowie an der dänischen Grenze zeigen sich zeitweise Wolken. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 20, an der See um 12 Grad. In der Nacht zum Samstag bildet sich örtlich Nebel. Die Tiefstwerte im Norden und Nordwesten reichen von plus 6 bis minus 1 Grad. Im Süden droht erneut Frost bei 0 bis minus 4 Grad. Auch am Samstag zeigt sich die Sonne oft am Himmel. Nach örtlicher Nebelauflösung erwärmt es sich auf 14 bis 20 Grad. In der Nacht zum Sonntag tritt in der Südosthälfte wieder häufig Frost bei Tiefstwerten von plus 2 bis minus 4 Grad auf. Ansonsten liege die Tiefstwerte bei plus 6 bis minus 1 Grad. «Erste Vorboten einer Wetteränderung, die aber erst in der kommenden Woche greift, gibt es am Sonntag», sagte der Meteorologe Hansen. «Dann ziehen von Südwesten Wolkenfelder in den Süden Deutschlands.» Regen gebe es aber nicht und das freundliche Wetter halte sich noch. Auch die Temperaturen ändern sich gegenüber den Vortagen kaum, «es bleibt weiter sehr mild für die Jahreszeit». Der Wetterdienst erwartet Höchstwerte am Nachmittag von 15 bis 19, im Norden und Nordosten 11 bis 14 Grad. Im Rheinland und an der Mosel können örtlich auch bis 20 Grad erreicht werden.Sonne auch am Wochenende
Bildnachweis: © Christian Charisius/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Sonnig und warm: Tolles Frühlingswetter am Wochenende
In den nächsten Tagen zeigt sich der März von seiner frühlingshaften Seite. Erste Vorboten eines Wetterumschwungs gibt es allerdings schon.
Meistgelesene Artikel
- 12. November 2025
Neue Höhepunkte in der Dortmunder Weihnachtsstadt
🎄 Dortmunder Weihnachtsstadt startet am 20. November mit 260 Ständen und einer neuen, überragenden Attraktion.
- 14. November 2025
Apache 207 startet Tour in Dortmund
🎤 Apache 207 beginnt Arena-Tour 2025 in Dortmund!
- 28. November 2025
WDR 2 Weihnachtswunder Veranstaltung in Essen
🎄 Das festliche Programm des "WDR 2 Weihnachtswunders" in Essen steht fest – bereit für hunderte Stunden Live-Unterhaltung und Spendenaktionen!
Neueste Artikel
- 10. Dezember 2025
Rohöl schießt meterhoch aus Pipeline in Brandenburg
Ein kleines Leck mit großen Folgen: Nach Schätzungen der Feuerwehr sind in der Uckermark mehr als 200.000 Liter Öl aus einer Pipeline ausgetreten. Die Bergung dauert.
- 10. Dezember 2025
Reichlich Pomp und Preisgeld - Nobelpreise überreicht
Die Nobelpreisträger können sich über die höchste Anerkennung ihres Schaffens, eine begehrte Medaille und ein üppiges Preisgeld freuen. Ihren Preis erhalten sie aus royalen Händen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. Dezember 2025
Rohöl schießt meterhoch aus Pipeline in Brandenburg
Ein kleines Leck mit großen Folgen: Nach Schätzungen der Feuerwehr sind in der Uckermark mehr als 200.000 Liter Öl aus einer Pipeline ausgetreten. Die Bergung dauert.
- 10. Dezember 2025
Reichlich Pomp und Preisgeld - Nobelpreise überreicht
Die Nobelpreisträger können sich über die höchste Anerkennung ihres Schaffens, eine begehrte Medaille und ein üppiges Preisgeld freuen. Ihren Preis erhalten sie aus royalen Händen.

