24. Juni 2025 / Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wetter in Deutschland beruhigt sich - doch es bleibt windig

Nach einem teils chaotischen Montag mit orkanartigen Böen zeigt sich das Wetter wieder etwas freundlicher. Im Süden wird es sommerlich warm, an den Küsten erwartet der DWD weiter Sturmböen.

Blick auf den Erfurter Domplatz. Nach einem Montag mit starken Unwettern bleibt es am Dienstag wolkig, dafür wird es etwas milder.

Nach einem Tag mit starkem Unwetter im Nordosten entspannt sich das Wetter in Deutschland etwas. Auch am Dienstag soll es windig bleiben, jedoch ohne orkanartige Böen, wie es in der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) heißt. Im Norden und Süden des Landes soll es vereinzelt Sturmböen geben. Zumindest die Temperaturen bleiben vielerorts sommerlich.

Am Montag waren in Berlin Windgeschwindigkeiten von bis zu 108 Kilometern pro Stunde gemessen worden - laut dem DWD entsprach das Windstärke 11 und damit orkanartigen Böen. Im Nordosten hatten diese Bedingungen an vielen Orten zu umgestürzten Bäumen und starken Einschränkungen im Zugverkehr geführt.

Ganz so windig soll es am Dienstag nicht mehr werden. An Nord- und Ostsee erwartet der DWD zeitweise Sturmböen, die bis zu 85 Kilometer pro Stunde erreichen könnten. Auch in Bayern und Baden-Württemberg kann es teilweise stürmisch werden. Im Nordosten nehmen die Winde im Vergleich zu Montag dagegen ab, hier bleibt es bei bis zu 60 Stundenkilometern.

Wolkig im Norden, heiß und sonnig im Süden

Im Norden bleibt es wolkig, gebietsweise zudem auch regnerisch. Vor allem an den Küsten könnte es zu Sturmböen kommen. Mit Höchstwerten zwischen 20 und 24 Grad bleibt es im Norden immerhin noch angenehm warm. Auf den Süden kommt ein heißer Tag zu: Bis zu 31 Grad sind hier möglich, dazu soll es sonnig werden.

Am Mittwoch kann es im Süden laut dem DWD am Abend wieder zu Gewittern kommen. Die besonders hohen Temperaturen sind dann auch in Richtung Küste zu erwarten. Im Norden sind bis zu 27 Grad möglich. Am Oberrhein könnten sogar 35 Grad erreicht werden. 

Zum Ende der Woche beruhigt sich das Wetter insgesamt wieder. Im Norden zeigen sich dabei mehr Wolken als im Süden. Laut Wetterdienst wird es allerdings warm. Im Süden erwarten die Meteorologen heiteres bis sonniges Wetter «bei sehr warmen bis heißen Temperaturverhältnissen».


Bildnachweis: © Martin Schutt/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall auf B236 – Vollsperrung Richtung Schwerte
Unfallmeldung

🚨 Nach einem schweren Unfall auf der B236 bei Dortmund ist die Fahrtrichtung Schwerte gesperrt – Rettungshubschrauber im Einsatz.

weiterlesen...
Verkehrsunfall auf der Wittekindstraße: Pkw überschlägt sich – eine verletzte Person
Blaulicht & Sicherheit

🚒 Pkw überschlägt sich auf der Wittekindstraße – Feuerwehr rettet verletzte Person

weiterlesen...
Benefizspiel in Nette zugunsten Kinderhospiz Dienste
Spendenaktion

⚽ Am 5. Juli spielen All Stars gegen Legenden – ein Tag voller Fußball, Musik & Solidarität in Dortmund-Nette!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Personalversammlung: Stadt Dortmund schließt am Donnerstag früher
Aktuelles aus der Stadt

📌 Wegen der Personalversammlung am 10. Juli schließen viele städtische Ämter bereits um 12 Uhr – Bürgerdienste, Kitas, Bibliotheken und weitere Berei

weiterlesen...
POL-DO: Einsatz
Blaulicht & Sicherheit

🚓 Intensive Kontrollen im Rahmen des Präsenzkonzepts „Fokus“: Die Polizei Dortmund zieht Bilanz - 391 kontrollierte Personen , 16 Strafanzeigen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deutsche in Australien vermisst: Polizei verfolgt Hinweise
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Von einer deutschen Backpackerin, die in Westaustralien unterwegs war, fehlt weiterhin jede Spur. Hat sie sich im Outback verirrt?

weiterlesen...
Nach fast zehn Jahren: Flaschenpost taucht wieder auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Heringsdorfer Ehepaar wirft die Flasche im Oktober 2015 während einer Kreuzfahrt ins Meer. Jetzt haben Jörg und Cornelia Wanke Kontakt mit dem Finder aufgenommen.

weiterlesen...