27. Dezember 2021 / Aktuelles aus NRW

STIKO empfiehlt Boostern nach drei Monaten

Impfen gegen Coronavirus

Aus Sorge vor der Omikron-Variante rät auch die Ständige Impfkommission zu einer früheren Corona-Drittimpfung. Sie empfiehlt das Boostern nun bereits nach drei Monaten. Bisher hatte das Gremium nach sechs Monaten zu der Auffrischung geraten.

Angesichts der drohenden raschen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus hat die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Empfehlung für die Auffrischungsimpfung angepasst. Sie sollte laut Gremium bereits drei Monate nach der vollständigen Impfung erfolgen.

Diese neue Empfehlung gelte ab sofort für alle Erwachsene, teilte die STIKO mit. Es sei damit zu rechnen, dass Omikron das Infektionsgeschehen hierzulande "innerhalb kürzester Zeit" bestimmen werde, hieß es zur Begründung. Die dritte Impfung solle vor einer möglichen schweren Erkrankung schützen und das Risiko, das Virus zu übertragen, verringern.

Impfschutz nimmt nach drei bis vier Monaten ab
Die Experten warnten unter Berufung auf aktuelle Daten, dass die Grundimmunisierung durch die erste beziehungsweise die ersten beiden Impfungen gegenüber der Omikron-Variante wohl deutlich geringer sei als gegenüber den zuvor bekannten Varianten des Erregers. Der Impfschutz beginne bereits nach drei bis vier Monaten signifikant nachzulassen. Durch die dritte Impfung steige die Schutzwirkung aber wieder deutlich an. Wie lange diese anhalte, könne zurzeit aber noch nicht belegt werden.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umsatzsteuerpflicht für Schulen und Kitas
Aktuelles aus NRW

Unbürokratische Lösung bei Schulfesten oder Kuchenverkauf

weiterlesen...