1. März 2026 / NRW

Wüst besucht Projekte und Unternehmen in Ostwestfalen Lippe

Ministerpräsident Wüst besucht PhoQSLab Dr Oetker Ehrlich Brothers und ein Projekt gegen Einsamkeit bei Jugendlichen.

Termine in Ostwestfalen Lippe mit Forschung Wirtschaft und Gesellschaft

Ministerpräsident Hendrik Wüst nahm am Donnerstag, 26. Februar 2026, eine Reihe von Terminen in der Region Ostwestfalen-Lippe wahr. Im Fokus standen die Eröffnung des PhoQSLab an der Universität Paderborn, der Besuch der Dr. Oetker Versuchsküche in Bielefeld, ein Austausch zum Projekt „Gemeinsam wachsen. Zusammen WIRken“ am Evangelischen Klinikum Bethel, der Besuch bei der Ehrlich Entertainment GmbH & Co. KG in Bünde sowie der Empfang der lippischen Wirtschaft der IHK Lippe zu Detmold.

Einordnung der Region Ostwestfalen Lippe

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Ostwestfalen-Lippe steht wie kaum eine andere Region für Zusammenhalt, Verlässlichkeit und wirtschaftliche Stärke in Nordrhein-Westfalen. Hier arbeiten die Menschen eng zusammen und ziehen gemeinsam an einem Strang. Das ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass Ostwestfalen-Lippe zu den leistungsfähigsten Wirtschaftsregionen unseres Landes zählt. Mit einem starken Mittelstand, international erfolgreichen Weltmarktführern und der engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft entstehen hier Innovationen, die weit über die Region hinaus wirken. Zugleich steht Ostwestfalen-Lippe für hohe Lebensqualität, landschaftliche Schönheit und eine starke Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat. Gerade deshalb ist mir der direkte Austausch mit den Menschen, Unternehmen und Einrichtungen vor Ort wichtig, denn die Zukunft Nordrhein-Westfalens wird in seinen Regionen gestaltet.“

Eröffnung des PhoQSLab an der Universität Paderborn

  • Eröffnung des Photonic Quantum Systems Laboratory (PhoQSLab) an der Universität Paderborn
  • Forschungsstandort für photonische Quantentechnologien
  • Hochmoderne Infrastruktur mit hochpräzisen vibrationsarmen Laboren und einem rund 1.000 Quadratmeter großen Reinraum
  • Fokus auf neue Anwendungen der Quantenforschung und Transfer in die Praxis

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Mit dem PhoQSLab eröffnen wir in Nordrhein-Westfalen ein einzigartiges Forschungsgebäude für eine der wichtigsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Quantentechnologien werden unsere Wirtschaft, unsere Kommunikation und unseren Alltag grundlegend verändern. Hier in Paderborn entstehen die Ideen und Innovationen, die über technologische Wettbewerbsfähigkeit, neue Arbeitsplätze und nachhaltigen Wohlstand entscheiden. Nordrhein-Westfalen zeigt damit: Wir wollen die technologische Revolution aktiv mitgestalten und international Maßstäbe setzen. Mit gezielten Investitionen in Spitzenforschung stärken wir unseren Standort nachhaltig und schaffen die Grundlage dafür, dass Zukunftstechnologie ‚Made in NRW‘ weltweit gefragt ist. Das PhoQS Lab steht exemplarisch für unseren Anspruch, Nordrhein-Westfalen als führendes Innovations- und Technologieland in Europa weiter auszubauen und für unser Ziel, die technologische Souveränität unseres Landes zu stärken.“

Besuch der Dr Oetker Versuchsküche in Bielefeld

Ministerpräsident Hendrik Wüst besuchte die Versuchsküche in der Dr. Oetker Erlebniswelt in Bielefeld. Dort werden neue Produkte und Rezepte unter haushaltsüblichen Bedingungen getestet, bevor sie mit der sogenannten „Dr. Oetker Gelinggarantie“ auf den Markt kommen.

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Dr. Oetker ist ein positives Beispiel für die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation am Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Seit Generationen prägt das Familienunternehmen den Standort Bielefeld und die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe mit unternehmerischem Weitblick, hoher Qualitätsorientierung und einem klaren Bekenntnis zur Heimat. Die Versuchsküche zeigt eindrucksvoll, wie aus Erfahrung, Forschung und handwerklichem Know-how Produkte entstehen, die Menschen weit über Deutschland hinaus kennen und schätzen. Unternehmen wie Dr. Oetker machen deutlich, welche wirtschaftliche Stärke und Innovationskraft in Ostwestfalen-Lippe steckt.“

Austausch zum Projekt Gemeinsam wachsen Zusammen WIRken

Am Evangelischen Klinikum Bethel tauschte sich Ministerpräsident Hendrik Wüst mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts „Gemeinsam wachsen. Zusammen WIRken“ über Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen aus. Das Pilotprojekt richtet sich an junge Menschen im Alter von zehn bis 17 Jahren, die sich sozial isoliert fühlen, und unterstützt sie durch psychologische Begleitung, Gruppenangebote sowie individuelles Mentoring. Vorgesehen ist der Besuch des „Haus Sophia“ gemeinsam mit der Stifterin Liz Mohn.

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Einsamkeit ist die neue soziale Frage unserer Zeit – und sie betrifft längst nicht nur ältere Menschen. Immer mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich einsam, oft mit weitreichenden Folgen für ihre Entwicklung und ihre Zukunftschancen. Deshalb ist es so wichtig, frühzeitig Räume zu schaffen, in denen junge Menschen Gemeinschaft erleben, Vertrauen aufbauen und neue Perspektiven entwickeln können. Projekte wie im ‚Haus Sophia‘ leisten hier einen entscheidenden Beitrag, weil sie betroffenen Kindern und Jugendlichen konkret helfen und zugleich das gesellschaftliche Bewusstsein für das Thema stärken. Wer den Kampf gegen Einsamkeit früh angeht, stärkt den Einzelnen und auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Mein herzlicher Dank gilt allen, die dieses Projekt mit großem Engagement begleiten und sich tagtäglich dafür einsetzen, jungen Menschen neue Zuversicht und Teilhabe zu ermöglichen. Ich danke auch besonders Liz Mohn persönlich, die seit Jahrzehnten mit ihrer Arbeit durch die Stiftung enorm wertvolle Beiträge zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leistet.“

Termin mit den Ehrlich Brothers in Bünde

In Bünde im Kreis Herford traf Ministerpräsident Hendrik Wüst das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers am Firmensitz der Ehrlich Entertainment GmbH & Co. KG. In Bünde werden auf mehr als 1.000 Quadratmetern Illusionen entwickelt, Bühnenbilder gebaut und Tourneen vorbereitet. Zudem sind rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort beschäftigt.

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Die Ehrlich Brothers stehen für kreativen Unternehmergeist aus Nordrhein-Westfalen. Sie begeistern weltweit Menschen und sind fest der eigenen Heimat verbunden. Mit ihrer Arbeit verbinden sie unternehmerischen Erfolg und regionale Verantwortung. Dass ein weltweit erfolgreiches Entertainment-Unternehmen bewusst in Bünde verwurzelt bleibt, ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Nordrhein-Westfalen und zur kreativen Kraft unserer Regionen. Besonders beeindruckt mich an Andreas und Chris Ehrlich, mit welchem Engagement sie ihre Bekanntheit auch für gesellschaftliche Anliegen einsetzen. Solche Persönlichkeiten sind wichtige Botschafter für unser Land.“

Empfang der lippischen Wirtschaft der IHK Lippe zu Detmold

Den Abschluss bildete ein Empfang der lippischen Wirtschaft der IHK Lippe zu Detmold. In seiner Rede würdigte der Ministerpräsident die Bedeutung eines starken Mittelstands für Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit.

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Die Wirtschaftsregion Lippe steht beispielhaft für die Stärke Nordrhein-Westfalens: ein leistungsfähiger Mittelstand, familiengeführte Unternehmen mit großer Verantwortung für ihre Beschäftigten und zugleich international erfolgreiche Hidden Champions, die von hier aus weltweit Maßstäbe setzen. Die Region Lippe zeigt, wie regionale Verwurzelung und globale Wettbewerbsfähigkeit zusammengehen. Gerade im Jahr des 80-jährigen Bestehens unseres Landes wird deutlich, welche Bedeutung Lippe als dritter Landesteil für die erfolgreiche Entwicklung Nordrhein-Westfalens hat. Der unternehmerische Mut und die Innovationskraft der Region leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserem Land.“

Quelle: Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen
Bildquelle: Land NRW / Bernd Thissen

Meistgelesene Artikel

Dortmund Airport eröffnet Flugroute nach Rom
Aktuelles aus der Stadt

Ciao Italia! Dortmund Airport bietet nun Reisenden den direkten Flug in die "Ewige Stadt" Rom an.🛫

weiterlesen...
Gleisarbeiten auf dem Asselner Hellweg
Aktuelles aus der Stadt

🚧 Ab dem 25. März tritt auf dem Asselner Hellweg wegen Gleisarbeiten eine Einbahnstraßenregelung in Kraft.

weiterlesen...
Spendenaktion nach Tod bringt Hilfe für Kinderhospiz
Aktuelles aus der Stadt

Freunde und Familie erfüllen letzten Wunsch und sammeln fast 18500 Euro für Kinderhospiz in Dortmund 🕯️

weiterlesen...

Neueste Artikel

Brandanschlag auf Obdachlose in Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

⚠️ Nach einem Brandanschlag auf eine obdachlose Frau in Dortmund läuft die Polizeiermittlung.

weiterlesen...
Drug Bust at Local Kiosk
Aktuelles aus der Stadt

Dortmund's Main Customs Office uncovers drug operation in a local kiosk 💊

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

NRW gründet Netzwerk K3 KI Kunst Kultur
NRW

Mit 2 Millionen Euro stärkt NRW die KI-Kompetenz von Künstlerinnen und Künstlern im neuen Netzwerk K3 mit Sitz in Dortmund.

weiterlesen...
Landesausstellung überLeben zeigt fossile Welten
NRW

NRW präsentiert 2026 die Landesausstellung „überLeben“ mit Dinosauriern, Mammuts und Urmeeren in Essen, Münster und Detmold.

weiterlesen...