24. Februar 2023 / Ausbildung & Beruf

Stadtbezirk Brackel kann sich über fertiggestellte Rettungswache freuen

Herzlichen Glückwunsch!

Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist der Neubau der Rettungswache in Dortmund-Brackel jetzt abgeschlossen. Die Maßnahme wurde schon 2015 durch den Rat der Stadt Dortmund über den sogenannten Rettungsdienstbedarfsplanes genehmigt.

Anfang Februar sind die Kräfte des Malteser Hilfsdienstes, die die Einsatzfahrzeuge des Standortes besetzen, in die neu errichtete Rettungswache auf dem ehemaligen Gelände des Klinikums Westfalen eingezogen. Die neuerbaute Wache bietet Platz für bis zu zwölf Mitarbeitende, drei Rettungstransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Reservefahrzeug.

Die Wache bleibt damit in unmittelbarer Nähe des Klinikums Westfalen, was einen strategisch wichtigen Standort zwischen der Innenstadt und den östlichen Ortsteilen Dortmunds darstellt. Die hohen Einsatzzahlen in der Region machen diesen Standort unverzichtbar. Die bisherige Wache war nicht mehr zeitgemäß und mittlerweile viel zu klein, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. So sind hier die Fahrzeugstellplätze in einer Halle, Einzelruheräume, die verbesserte Lagermöglichkeit von medizinischen Material und eine Möglichkeit zur Gerätedesinfektion nach Vorgaben der Arbeitssicherheit zu nennen.

Strukturelle Anpassung weiterer Standorte
Ermöglicht wurde der Neubau durch die Münsterland Ruhr Immobilien Vermögensverwaltung GmbH & Co KG als Investor auf einem ehemaligen Gelände des Klinikum Westfalen und wird durch die Stadt Dortmund angemietet. Die neue Wache ist nur ein Teil einer größeren Planung für die strukturelle Anpassung weiterer Standorte im Stadtgebiet, beispielsweise in Hombruch, an der Ruhrallee und in Huckarde.

Modern, hochzuverlässig und professionell
Der Malteser Hilfsdienst freut sich als Standortbetreiber über die neue Arbeitsstätte und hofft damit noch attraktiver für potenzielle Arbeitskräfte zu werden. Feuerwehrdirektor Dirk Aschenbrenner zur neuen Rettungswache in Brackel: "Die Indienststellung der neuen Rettungswache 13 ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft und steht für einen modernen, hochzuverlässigen und professionellen Rettungsdienst in Dortmund."

Quelle Text: Stadt Dortmund

Quelle Bild: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

«Niemand kommt» - Unmut in Spanien nach den Unwettern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einigen Orten scheint trotz der Zerstörung wieder die Sonne. Doch viele fühlen sich alleingelassen oder bangen um Vermisste. Die Opferzahl derweil klettert weiter. Gibt es Lehren aus der Tragödie?

weiterlesen...
31-jähriger Mann in Hamburg erschossen - Täter flüchtig
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Am Abend fällt mindestens ein Schuss in Hamburg. Ein Mann wird getroffen. Er stirbt noch am Tatort. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Komet mit Schweif am abendlichen Westhimmel
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Klare Sicht und ein freier Blick über die Landschaft? Dann lohnt in den kommenden Tagen ein Blick in den Abendhimmel. Dort bietet sich ein nur selten zu sehendes Schauspiel.

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO: Drei von fünf Kindern erleben zu Hause Gewalt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Kinder schlagen, Klassenkameraden mobben, Jugendliche sexuell ausbeuten: Eine Milliarde Minderjährige erleben jedes Jahr Gewalt, so die WHO. Jetzt wollen Länder etwas dagegen tun.

weiterlesen...
Physiker aus Münster stellen kleinsten QR-Code her
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

QR-Codes zum Scannen kennen viele Menschen von Plakaten oder aus Prospekten. Einen einzigartigen und fast unsichtbaren Code haben nun Forscher der Uni Münster geschaffen.

weiterlesen...