31. August 2020 / Ausbildung & Beruf

Über 350 neue Nachwuchskräfte beginnen Ausbildung bei der Stadt Dortmund

Die Zahl der Bewerber*innen lag auf Rekordniveau

Los geht's: Über 350 neue Nachwuchskräfte starten zum Einstellungsjahr 2020 bei der Stadt Dortmund durch. Dabei hatten Bewerbende diesmal die Auswahl zwischen circa 40 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Die Zahl der Bewerber*innen lag auf Rekordniveau.

"Hoch hinaus" lautet die Ausbildungskampagne der Stadt Dortmund – und genauso starten die 358 Nachwuchskräfte des Einstellungsjahres 2020 am Montag, 31. August, in ihre berufliche Zukunft: mit unterschiedlichen Berufsbildern, besten Perspektiven und Entwicklungschancen. Den Auftakt mit vielen Möglichkeiten, die neue Arbeitgeberin kennen zu lernen, macht die traditionelle Einführungswoche, die trotz Corona auch in diesem Ausbildungsjahr stattfinden kann.

Dabei hatten Bewerbende diesmal die Auswahl zwischen rund 40 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Der größten Anteil der zu besetzenden Ausbildungsstellen liegt im Bereich der "klassischen" Verwaltungsberufe wie die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Verwaltungswirt*in oder des dualen Studiums mit dem Abschluss Bachelor of Laws. Aber auch kaufmännische, handwerkliche und technische Ausbildungsberufe, IT-Berufe, praxisintegrierte duale Studiengänge bis hin zu Ausbildungen für die Feuerwehr Dortmund, finden sich wie in jedem Jahr im vielfältigen Angebot der Stadt Dortmund wieder.

Trotz Corona: Einführungswoche findet statt
Ab Montag, 31. August, geht es für die neuen Nachwuchskräfte dann "Hoch Hinaus" in das neue Berufsleben bei der Stadtverwaltung Dortmund. Los geht es auch in diesem Jahr wieder mit der Einführungswoche.

Diese hat in Dortmund eine lange Tradition und genießt bei allen Verantwortlichen einen außerordentlich hohen Stellenwert. In den ersten Tagen einer neuen Ausbildung ist es besonders wichtig, dass die Nachwuchskräfte einander und die Ausbildungsbeauftragten in entspannter Atmosphäre kennenlernen können. Dabei werden auch die wichtigsten Informationen zu den Ausbildungsberufen, den dualen Studiengängen und zur Arbeitgeberin Stadt Dortmund gegeben und außerdem die Fragen der Nachwuchskräfte beantwortet.

Zur Freude aller Beteiligten ist es daher in den vergangenen Monaten gelungen, ein angepasstes Konzept unter Berücksichtigung aller geltenden Abstands- und Hygieneregelungen zum Schutz der Mitarbeiter*innen und Nachwuchskräfte zu entwickeln. Auf die neuen Nachwuchskräfte wartet ein buntes Programm mit spannenden Aktivitäten, bei denen der Teamgeist im Vordergrund steht. Das alles findet statt im Rathaus und im Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK). Als besonderen Höhepunkt wird es eine Krimi-Stadtrallye durch Dortmund geben.

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung oder Terrorismus gibt es nicht.

weiterlesen...
Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Entnahme von Grundwasser, aber auch der Bauboom in Chinas Großstädten haben Folgen. Viele urbane Gebiete sacken stetig ab. Das dürfte vor allem in den dicht besiedelten Küstenregionen schlimme Folgen haben.

weiterlesen...