28. Januar 2020 / Ausbildung & Beruf

Wirtschaftsförderung Dortmund veranstaltet Workshops für sozial engagierte Unternehmen

Social Startup Days

Die Social Startup Days der Wirtschaftsförderung Dortmund am 29. Februar und 1. März 2020 richten sich gezielt an Social Entrepreneurs bzw. solche, die es werden wollen. Während eines zweitägigen Workshops in der Werkhalle im Union Gewerbehof finden sie heraus, ob ihr soziales Projekt das Zeug zum erfolgreichen Geschäftsmodell hat.

Gründen und die Welt verbessern
Mehr produzieren, mehr verkaufen und noch mehr Gewinn einfahren? Längst nicht jedes Unternehmen strebt nur nach finanziellem Profit. Manche stellen den gesellschaftlichen Wandel in den Mittelpunkt ihres Schaffens. Die Social Startup Days der Wirtschaftsförderung Dortmund am 29. Februar und 1. März 2020 richten sich gezielt an Social Entrepreneurs bzw. solche, die es werden wollen. Während eines zweitägigen Workshops in der Werkhalle im Union Gewerbehof finden sie heraus, ob ihr soziales Projekt das Zeug zum erfolgreichen Geschäftsmodell hat. Anmeldungen zur kostenfreien Teilnahme sind ab sofort möglich.

Unter dem Begriff Social Entrepreneurship werden Unternehmen gefasst, deren Produkte oder Dienstleistungen auf die Lösung sozialer Probleme ausgerichtet sind. Ihre Innovationen sollen vorrangig nicht möglichst viel Geld einbringen, sondern die Gesellschaft lebenswerter machen. Oftmals entstehen die Geschäftsideen aus privatem Engagement oder ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen, Gemeinden oder Ähnlichem.

Soziale Ideen auf dem Prüfstand
Während des zweitägigen Workshops bekommen die angehenden Social Entrepreneurs die Möglichkeit, ihre unternehmerische Idee mit sozialem Mehrwert unter Anleitung von Experten zu konkretisieren und zu prüfen, ob aus ihr ein wirtschaftlich nachhaltiges Geschäftsmodell werden kann. Impulse für dessen Entwicklung und Umsetzung erhalten sie durch den fachlichen Input und das Feedback der Coaches sowie nicht zuletzt durch den Austausch mit Gleichgesinnten. Ein "Design Thinking-Prozess" soll es den Teilnehmern ermöglichen, ihre Motivation, Idee und Bereitschaft zur Selbstständigkeit zu hinterfragen und die eigene Strategie zu optimieren. Darüber hinaus lernen diese weitere wichtige Methoden und Werkzeuge kennen, die sie dann individuell anpassen und während des gesamten Gründungsprozesses anwenden können. Idealerweise steht am Ende des Workshops ein (grobes) Geschäftsmodell für ein Social Startup.

Social Startup Days: Samstag, 29. Februar und Sonntag 1. März 2020, jeweils 9:00 bis 18:00 Uhr, Werkhalle im Union Gewerbehof, Rheinische Straße 143, 44147 Dortmund.

Interessierte können sich per E-Mail und mit einer Kurzbeschreibung ihrer sozialen Geschäftsidee bei der Wirtschaftsförderung Dortmund anmelden.

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein sechsjähriges Kind wird vermisst. Möglicherweise hat es die kalte Nacht im Wald verbracht. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

weiterlesen...
Getöteter Joel: Geständnis und Mord-Plädoyers
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Immer wieder gibt es beim Prozess rund um den getöteten sechsjährigen Joel Wendungen. Nun legt der Angeklagte ein neues Geständnis ab. Danach wurde teils auf Mord plädiert.

weiterlesen...