Die geheime Welt der Mini-Superheldinnen: Ameisen
Das Naturmuseum Dortmund zeigt in seiner aktuellen Sonderausstellung „Waldameisen – Superheldinnen auf sechs Beinen“ großformatige Bilder des preisgekrönten Tierfotografen Ingo Arndt. Die Ausstellung läuft bis zum 28. September 2025.
Einblicke in eine unbekannte Welt
Ingo Arndt begleitete das Leben der Waldameisen über zwei Jahre hinweg und hielt ihre vielfältigen Rollen im Ökosystem Wald fest – als Jägerinnen, Architektinnen oder Viehhalterinnen. Die Nahaufnahmen zeigen faszinierende und teils grausame Szenen, etwa die präzise Zerlegung eines Laufkäfers.
Ausstellung mit Rahmenprogramm
Die Ausstellung bietet neben den Fotografien auch ein Video, interaktive Angebote für Kinder und ein großformatiges Wandbild. Besonders spannend wird es am 2. Juli um 19 Uhr: Dann führt Ingo Arndt persönlich durch die Ausstellung und erzählt Geschichten hinter den Bildern.
Weltweit ausgezeichnet
Arndt zählt zu den renommiertesten Tierfotografen der Welt. Seine Arbeiten erscheinen u.a. in National Geographic, GEO und BBC Wildlife. Er wurde mehrfach mit dem World Press Photo Award und dem Wildlife Photographer of the Year ausgezeichnet.
Quelle: Stadt Dortmund
Bildquelle: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann

