9. Januar 2023 / Baustellenblog

Ab dem 16.01. Sperrung in Wambeler und Lünener Straße

Stadtentwässerung erneuert Kanäle!

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung beginnt voraussichtlich in der dritten Kalenderwoche (ab dem 16. Januar) mit Arbeiten an Mischwasserkanälen in der Wambeler und Lünener Straße zwischen Flurstraße, Robertstraße und Brackeler Straße. Während der Bauarbeiten wird der Bereich für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.

Die Bestandskanäle sind alt und entsprechen in Bezug auf die technischen und hydraulischen Eigenschaften nicht den heutigen Anforderungen. Mit den neuen, modernen Kanälen wird die Zukunftssicherheit der Anlagen gewährleistet.

Erster Bauabschnitt Wambeler Straße Nr. 45 bis Lünener Straße
Die Arbeiten erfolgen auf einer Gesamtlänge von knapp 430 Metern in offener Bauweise als "Wanderbaustelle". Los geht es mit dem ersten Bauabschnitt in der Wambeler Straße von Hausnummer 45 bis zur Lünener Straße.

Keine Sperrung für Fuß- und Radverkehr
Während der Arbeiten wird der Baustellenbereich für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zu Grundstücken und Garagen wird grundsätzlich ermöglicht, nach Absprache mit Anwohner*innen kann es jedoch zu temporären Beeinträchtigungen kommen. Der Fuß- und Radverkehr ist von Vollsperrungen nicht betroffen. Die genaue Verkehrsführung entnehmen Verkehrsteilnehmer*innen der örtlichen Beschilderung. Die Modernisierungsarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 1,23 Millionen Euro.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Mega-Event DORTBUNT wird dieses Jahr noch größer
Eventblog

Das Stadtfest im Mai rückt immer näher!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schützin tötet sechs Menschen an US-Schule
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Immer wieder kommt es in den USA zu Waffengewalt. Auch Schulen sind kein sicherer Ort: An einer Grundschule in Nashville eröffnete eine Frau das Feuer. Nun machte die Polizei einen aufschlussreichen Fund.

weiterlesen...
Feuer in Pflegeheim: 49 Jahre alter Bewohner stirbt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für die Betroffenen ist es ein Alptraum: In einem Berliner Seniorenheim bricht ein Feuer aus. Einer der Bewohner stirbt, ein anderer wird lebensgefährlich verletzt.

weiterlesen...