26. April 2023 / Baustellenblog

Am Spörkel in Hombruch für PKW wieder durchgängig befahrbar

Sperrung ab 3,5 Tonnen bleibt bestehen!

Weil an der Straße Am Spörkel im Stadtbezirk Hombruch massive Schäden an der Fahrbahn aufgetreten waren, musste dort aus Verkehrssicherheitsgründen Ende Dezember eine Vollsperrung eingerichtet werden. Mittlerweile hat das Tiefbauamt Reparaturarbeiten an der Asphalttragschicht beendet, auch eine Maßnahme der DONETZ an Versorgungsleitungen wurde abgeschlossen.

Ende der der Woche soll der betroffene Abschnitt zwischen den Einmündungen Am Sturmwald und Grotenbachstraße wieder für den Verkehr bis 3,5 Tonnen freigegeben werden. Eine Beschränkung bleibt also: Busse und Fahrzeuge, die dieses zulässige Gesamtgewicht überschreiten, müssen weiterhin die Umleitungsstrecke nutzen. Das hat folgenden Grund: Der Fahrbahnunterbau weist in diesem Straßenabschnitt erhebliche Mängel auf, die auf einen hohen Grundwasserstand zurückzuführen sind. Die Tragfähigkeit der Fahrbahn reicht für eine dauerhafte Belastung durch Busse und LKW nicht aus. Davon betroffen sind auch Buslinien der DSW21, die weiterhin die Umleitungsstrecke fahren.

Grundlegende Erneuerung der Fahrbahn notwendig
Um den Fahrbahnabschnitt auch für Fahrzeuge, die über 3,5 Tonnen wiegen, wieder befahrbar zu machen, muss zunächst eine grundlegende Erneuerung der Fahrbahn in allen Aufbauschichten erfolgen. Nur so werden erneute Schäden durch Grundwasser und eindringendes Schichtenwasser verhindert. Diese aufwendige Straßenbaumaßnahme kann aber erst nach einer für 2024 geplanten Kanalsanierung stattfinden.

Quelle: Stadt Dortmund

Neueste Artikel

WHO besorgt über Anstieg der Corona-Fälle
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einweisungen in Krankenhäuser und Corona-Behandlungen steigen in mehreren Ländern wieder an. Gerade in den Risikogruppen ist der Anteil der Geimpften laut WHO besorgniserregend tief.

weiterlesen...
OpenArts am Phoenix-See: Künstlerinnen spenden 2000 Euro
Soziales in Dortmund

Für die Kinderhospizarbeit von Löwenzahn Dortmund!

weiterlesen...