18. September 2025 / Bildung

Festivalstudie zeigt Vielfalt und Druck der Szene

📊 1.800 Festivals, viel Engagement, wenig Gewinn: Neue Studie zeigt erstmals die Strukturen, Herausforderungen und Bedeutung deutscher Musikfestivals

Festivalstudie zeigt Vielfalt und Druck der Szene

Mit der neuen Studie „Musikfestivals in Deutschland“ liegt erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme der deutschen Musikfestivallandschaft vor – erstellt von IfD Allensbach im Auftrag von Initiative Musik, Bundesstiftung LiveKultur und Deutschem Musikinformationszentrum.

Kernzahlen und Struktur

  • Rund 1.800 Musikfestivals bundesweit, davon 71 % in Popularmusik/Jazz, 24 % in Klassik
  • Ø 30 Konzerte pro Festival, davon 40 % Nachwuchsacts
  • Ø Auslastung 76 %, Großveranstaltungen 84 %
  • Ø Besuchszahl: 9.244

Wirtschaft und Förderung

  • Einnahmen 551 Mio. €, Ausgaben 522 Mio. € (Hochrechnung)
  • Nur 15 % der Festivals erwirtschaften Gewinn, 30 % arbeiten defizitär
  • 84 % erhalten Förderzusagen, 18 % verzichten auf Anträge
  • Größter Kostenfaktor: Künstler:innenhonorare (Ø 38 %)

Engagement und Perspektive

77 % der Festivals sind Non-Profit, 79 % stützen sich wesentlich auf Ehrenamt. 84 % der Veranstaltenden sehen kulturelle Motivation als Hauptziel. Seit 2020 wurden 18 % neu gegründet – besonders im Bereich elektronischer Musik. Zugleich erwarten 66 % einen Rückgang der Festivalzahl.

„Musikfestivals sind kulturelle Treffpunkte und ökonomisch relevante Plattformen – sie stehen aber vor Herausforderungen, die neue Konzepte und stabile Förderung erfordern“, so das Fazit der Studienpartner.

Quelle: Initiative Musik / Bundesstiftung LiveKultur / Deutsches Musikinformationszentrum
Bildquelle: generiert mit KI

Meistgelesene Artikel

Neue Höhepunkte in der Dortmunder Weihnachtsstadt
Aktuelles aus der Stadt

🎄 Dortmunder Weihnachtsstadt startet am 20. November mit 260 Ständen und einer neuen, überragenden Attraktion.

weiterlesen...
Apache 207 startet Tour in Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

🎤 Apache 207 beginnt Arena-Tour 2025 in Dortmund!

weiterlesen...
WDR 2 Weihnachtswunder Veranstaltung in Essen
Aktuelles aus der Stadt

🎄 Das festliche Programm des "WDR 2 Weihnachtswunders" in Essen steht fest – bereit für hunderte Stunden Live-Unterhaltung und Spendenaktionen!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rohöl schießt meterhoch aus Pipeline in Brandenburg
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein kleines Leck mit großen Folgen: Nach Schätzungen der Feuerwehr sind in der Uckermark mehr als 200.000 Liter Öl aus einer Pipeline ausgetreten. Die Bergung dauert.

weiterlesen...
Reichlich Pomp und Preisgeld - Nobelpreise überreicht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Nobelpreisträger können sich über die höchste Anerkennung ihres Schaffens, eine begehrte Medaille und ein üppiges Preisgeld freuen. Ihren Preis erhalten sie aus royalen Händen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Assistenzhund Hanni und Thorsten Habel werben in Schulen für Inklusion
Bildung

🐕 Das Duo „Toto & Hanni“ besucht künftig im Auftrag der Stadt Dortmunder Schulen und Kitas, um über Assistenzhunde und Teilhabe aufzuklären.

weiterlesen...
Jetzt anmelden: „Jugend musiziert 2026“ – mitmachen bis 15. November!
Bildung

🎶 Ob Klavier, Gesang oder Ensemble – der größte Musikwettbewerb Deutschlands lädt wieder ein. Jetzt anmelden : „Jugend musiziert 2026“

weiterlesen...