Weltalphabetisierungstag: VHS zeigt Angebote vor Ort
Die VHS Dortmund hat auch Lese-, Schreib und Rechenkurse für Erwachsene im Programm. Anlässlich des Welt-Alphabetisierungstages steht das ALFA-Mobil am Dienstag, 9. September, ab 11 Uhr an der Katharinenstraße / Ecke Kampstraße.
Lernangebote für den Alltag
Den Kindern vorlesen, im Vorbeigehen Schilder lesen, kurze Notizen verfassen oder E-Mails verschicken – für manche Menschen sind diese Alltagshandlungen kaum zu überwindende Hürden. Die VHS Dortmund stellt daher ihre Schulungs- und Hilfsprogramme vor.
Das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) steht von 11 bis 14 Uhr bereit. Expert*innen geben Auskunft über Lernangebote und beraten Interessierte direkt vor Ort.
Breites Kursangebot und der vhs.Lerntreff
In diesem Jahr sind 62 Kurse in verschiedenen Lernstufen geplant. Seit Mitte 2023 ergänzt der kostenlose vhs.Lerntreff das Angebot – mit bislang 345 Anmeldungen.
„Darüber können wir sehr viele Menschen erreichen, bei denen andere Maßnahmen nicht gegriffen haben. Dort kann man in stressfreier Atmosphäre lernen“, sagt Ankica Brühl von der VHS. „Die Menschen, die zu uns in den Lerntreff kommen, sind ganz unterschiedlich: Männer, Frauen, Jüngere, Ältere.“
Alltagsbezug und Kooperation
Die Kurse greifen Alltagsthemen auf – wie Gesundheit oder Wohnen. Umgesetzt wird das Angebot mit Unterstützung des Integrationsrates der Stadt Dortmund und in Zusammenarbeit mit dem Quartierstreff Concordia (SPARBAU Stiftung gGmbH, Planerladen gGmbH).
Beim ALFA-Mobil informieren Mitarbeitende über alle Angebote und möchten Hürden abbauen, um Betroffenen einen einfachen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.


