Anspruchsvolle Rettung in Herdecke: Höhenretter aus Dortmund im Einsatz
Am Montag, 12. Mai 2025, unterstützten Höhenretter der Feuerwehr Dortmund die Feuerwehr Herdecke bei einer anspruchsvollen Rettungsaktion am Pumpspeicherbecken Herdecke. Ein Patient war dort aus großer Höhe einen Steilhang hinabgestürzt und schwer verletzt worden.
Die Feuerwehr Herdecke übernahm zunächst die Erstversorgung gemeinsam mit dem Rettungsdienst. Aufgrund des unwegsamen und steilen Geländes war eine technische Spezialbergung notwendig. Die Höhenretter aus Dortmund installierten eine Seilstrecke und führten in Abstimmung mit dem Rettungsdienst eine patientenschonende Rettung durch.
Zusätzlich war der Rettungshubschrauber „Christoph Lünen“ im Einsatz. Er übernahm den Transport des Patienten in eine Klinik zur weiteren Versorgung.

