19. Mai 2025 / Bürgerbeteiligung

Jüdische Grundschule in Dortmund: Neubau mit Geschichte und Zukunft

📚 Start 2025, Einzug 2032: Dortmund bekommt erstmals seit NS-Zeit wieder eine jüdische Grundschule – als Teilstandort mit offenem Konzept.

Ehemalige Hauptschule am Ostpark in Dortmund – zukünftiger Standort der geplanten jüdischen Grundschule

Jüdische Grundschule in Dortmund: Neubau mit Geschichte und Zukunft

Dortmund, 16. Mai 2025 – Dortmund plant eine jüdische Grundschule – die erste seit dem Verbot jüdischer Schulen durch die Nationalsozialisten vor über 80 Jahren. Der Rat entscheidet im Juli über die Umsetzung. Die Stadt investiert rund 13 Millionen Euro in die Sanierung der ehemaligen Hauptschule am Ostpark.

Geplant ist ein jüdischer Teilstandort der Berswordt-Europa-Grundschule, in direkter Nachbarschaft zum Hauptstandort. Ergänzt wird das Gebäude durch eine neue barrierefreie Sporthalle. Die Schule soll 2032 bezogen werden.

Bereits ab dem Schuljahr 2025/26 startet der Unterricht interimsweise in Räumen der Jüdischen Kultusgemeinde an der Prinz-Friedrich-Karl-Straße. Es werden nicht nur klassische Fächer, sondern auch Hebräisch, jüdische Religion sowie Sitten und Bräuche gelehrt – bei gleichzeitigem Austausch mit der gesamten Schulgemeinschaft. Die Schule steht auch Kindern anderer Konfessionen offen.

Mit über 3.000 Mitgliedern wächst die jüdische Gemeinde in Dortmund – der neue Schulstandort ist ein bedeutendes Zeichen für gelebte Vielfalt und jüdisches Leben in der Stadt.

Quelle: Stadt Dortmund
Bildquelle: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Meistgelesene Artikel

„Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ feiert Fußballsommer
Aktuelles aus der Stadt

Public Viewing im sommerlichen Hafengarten Dortmund vom 11. Juni bis 19. Juli 2026

weiterlesen...
A45-Brücke ab April 2027 gesperrt: Umleitung soll Verkehr entlasten
Aktuelles aus der Stadt

Wegen notwendiger Erneuerungsarbeiten wird die A45-Brücke ab Frühjahr 2027 voll gesperrt

weiterlesen...
Meilenstolz Dortmund verbindet Wandern und soziales Engagement
Aktuelles aus der Stadt

Neues Wander Event startet im September an der Galopprennbahn Dortmund Wambel 🚶

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtbeschreiber*in für Dortmund 2027 gesucht
Aktuelles aus der Stadt

Die Bewerbungsphase für das vielbeachtete Literaturstipendium ist gestartet

weiterlesen...
541 Hektar für Photovoltaik: Dortmund erkennt Energiewende-Freiflächen
Aktuelles aus der Stadt

Dortmund identifiziert 541 Hektar entlang von Autobahnen und Bahnlinien für Photovoltaik ❤️

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kampstraße der Zukunft: Ideen der Bürger*innen gefragt
Bürgerbeteiligung

🗺️ Toiletten, Tanzflächen, Bauminseln: Dortmund sammelt Visionen für die Kampstraße – Beteiligung noch bis 23. Mai möglich.

weiterlesen...