19. Mai 2025 / Bürgerbeteiligung

Jüdische Grundschule in Dortmund: Neubau mit Geschichte und Zukunft

📚 Start 2025, Einzug 2032: Dortmund bekommt erstmals seit NS-Zeit wieder eine jüdische Grundschule – als Teilstandort mit offenem Konzept.

Ehemalige Hauptschule am Ostpark in Dortmund – zukünftiger Standort der geplanten jüdischen Grundschule

Jüdische Grundschule in Dortmund: Neubau mit Geschichte und Zukunft

Dortmund, 16. Mai 2025 – Dortmund plant eine jüdische Grundschule – die erste seit dem Verbot jüdischer Schulen durch die Nationalsozialisten vor über 80 Jahren. Der Rat entscheidet im Juli über die Umsetzung. Die Stadt investiert rund 13 Millionen Euro in die Sanierung der ehemaligen Hauptschule am Ostpark.

Geplant ist ein jüdischer Teilstandort der Berswordt-Europa-Grundschule, in direkter Nachbarschaft zum Hauptstandort. Ergänzt wird das Gebäude durch eine neue barrierefreie Sporthalle. Die Schule soll 2032 bezogen werden.

Bereits ab dem Schuljahr 2025/26 startet der Unterricht interimsweise in Räumen der Jüdischen Kultusgemeinde an der Prinz-Friedrich-Karl-Straße. Es werden nicht nur klassische Fächer, sondern auch Hebräisch, jüdische Religion sowie Sitten und Bräuche gelehrt – bei gleichzeitigem Austausch mit der gesamten Schulgemeinschaft. Die Schule steht auch Kindern anderer Konfessionen offen.

Mit über 3.000 Mitgliedern wächst die jüdische Gemeinde in Dortmund – der neue Schulstandort ist ein bedeutendes Zeichen für gelebte Vielfalt und jüdisches Leben in der Stadt.

Quelle: Stadt Dortmund
Bildquelle: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Meistgelesene Artikel

Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...
Karnevalskirmes 2026 belebt Dortmunder Innenstadt
Aktuelles aus der Stadt

🎡 Vom 12. bis 16. Februar wird Dortmunds City zur Karnevalskirmes – mit Fahrgeschäften, Flair und Familienfest.

weiterlesen...
Jagd & Hund 2026 – Europas größte Jagdmesse
Aktuelles aus der Stadt

Vom 27. Januar bis 1. Februar 2026 verwandelt sich die Westfalenhalle in ein Paradies für Jäger, Naturfans und Hundefreunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Westalgie - die Sehnsucht nach dem verlorenen Auenland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

War in der Bonner Republik nicht alles viel überschaubarer, sicherer und lebenswerter? Nach der Ostalgie greift nun auch Westalgie um sich. Ist das bloß Träumerei oder «gefährliche Gestrigkeit»?

weiterlesen...
Philip Wiegard im Kunstverein Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

🎨 Der Dortmunder Kunstverein zeigt mit „Wendy vs Tinkerbell“ ein interkulturelles Kunstprojekt von Philip Wiegard – zum Mitmachen und Mitgestalten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kampstraße der Zukunft: Ideen der Bürger*innen gefragt
Bürgerbeteiligung

🗺️ Toiletten, Tanzflächen, Bauminseln: Dortmund sammelt Visionen für die Kampstraße – Beteiligung noch bis 23. Mai möglich.

weiterlesen...