26. Mai 2022 / Corona-Ticker

Stadt stellt mobile Corona-Impfangebote vorerst ein

Mobile Impfangebote in den Vororten werden vorerst einstellt

Die Corona-Lage im Bundes- und Landesgebiet entspannt sich. Auch in Dortmund gehen die Infektionszahlen zurück. Mobile Impfangebote in den Vororten werden immer weniger in Anspruch genommen, weshalb die Stadt sie vorerst einstellt.

In Dortmund haben sich im Vergleich zur vergangenen Woche deutlich weniger Menschen mit dem Coronavirus infiziert, berichtete Krisenstabsleiterin Birgit Zoerner in einer Pressekonferenz der Stadtspitze am Dienstag, 24. Mai. Mit einer RKI-Inzidenz von 350 liegt Dortmund nur noch leicht über den Werten auf Bundesebene (307) und Landesebene (319). "Der Trend ist rückläufig und das ist sehr erfreulich", betonte Zoerner. "Wir sehen das gleiche Bild auch bei den Krankenhauszahlen."

Derzeit seien es 74 Patient*innen, die mit dem Coronavirus in einem Dortmunder Krankenhaus behandelt werden - vier liegen auf der Intensivstation und zwei werden beatmet. Auch die Quote positiver Bürger*innen-Tests geht in Dortmund zurück: aktuell liegt sie bei vier Prozent.

Weniger erfreulich: Immer weniger Dortmunder*innen lassen sich gegen das Coronavirus impfen. 178 Impfungdosen habe man in den städtischen Impfstellen in den vergangenen sieben Tagen verimpft, 13 Kinderimpfungen wurden durchgeführt. "Besonders die mobilen Angebote in den Vororten lohnen sich leider nicht mehr", erläuterte Zoerner. Nachdem sich bei den letzten Impfaktionen in Marten und Scharnhorst nur insgesamt elf Menschen haben impfen lassen, habe die Stadtspitze sich dazu entschieden, das mobile Impfangebot vorerst einzustellen.

 

Quelle. Stadt Dortmund Text: Kira Hibbeln

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erpressungsfall Schumacher: Ermittler prüfen Vorwürfe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

War an der gescheiterten Erpressung der Familie Schumacher noch eine weitere Person beteiligt? Die Staatsanwaltschaft kündigt eine Prüfung an.

weiterlesen...
Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Welche Corona Regeln bleiben noch?
Corona-Ticker

Nächste Woche gibt es einige Änderungen!

weiterlesen...