13. August 2025 / Digitalisierung

FH Dortmund richtet IT-Sicherheitstag 2025 aus

🔐 Fachkonferenz am 16. September mit praxisnahen Einblicken und Forschung

Veröffentlicht am 13. August 2025 um 11:47 Uhr

FH Dortmund richtet IT-Sicherheitstag 2025 aus

Am 16. September 2025 ist die Fachhochschule Dortmund erneut Gastgeberin des IT-Sicherheitstags der „heise academy“. Die Konferenz richtet sich an IT-Sicherheitsverantwortliche, Security-Experten, Ethical Hacker und IT-Projektleiter.

Veranstaltungsdetails

  • ✅ Datum: 16. September 2025
  • ✅ Ort: FH Dortmund, Campus Emil-Figge-Straße, kostBar (Gebäude 40)
  • 📌 Programm: Mehr Infos

Programmhöhepunkte

  • 🎭 „Hacking aus der Opferrolle“ – Vortrag von Prof. Dr. Daniel Hamburg, Prof. Dr. Daniel Spiekermann und Prof. Dr. Holger Schmidt
  • 🔍 „Covert Channels“ – Prof. Dr. Daniel Spiekermann über versteckte Kommunikationskanäle und deren Detektion

Ziel und Nutzen

Die Veranstaltung vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern macht erlebbar, wie komplex und emotional IT-Sicherheit im Ernstfall sein kann. Interaktive und praxisnahe Beiträge bieten einen einzigartigen Einblick in den Alltag von IT-Sicherheitsverantwortlichen.

Quelle: Fachhochschule Dortmund
Bildquelle: FH Dortmund

Meistgelesene Artikel

Jury nominiert zehn Gründerinnen und Gründer
Land NRW

Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro

weiterlesen...
Welche Corona Regeln bleiben noch?
Corona-Ticker

Nächste Woche gibt es einige Änderungen!

weiterlesen...
Pflegekräfte aufgepasst!
Unternehmens-News

Neue Jobs mit tollen Konditionen verfügbar!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Westfalenpark öffnet Ersatzeingang an der Ruhrallee
Aktuelles aus der Stadt

Während des nächsten Bauabschnitts übernimmt ein provisorischer Zugang täglich von 10 bis 18 Uhr den Einlass

weiterlesen...
Querungshilfe erhöht Sicherheit an der Varziner Straße
Aktuelles aus der Stadt

Eine Fahrbahnverengung erleichtert den Weg zwischen zwei Spielplätzen in Huckarde und bremst den Autoverkehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Innovationssprint sucht Ideen gegen Elektroschrott
Digitalisierung

🔄 Mit „E-Cycle“ startet in Dortmund ein Ideenwettbewerb rund um Elektroschrott – Preisgelder bis 5.000 € warten auf kreative Lösungen.

weiterlesen...
„Chatkontrolle stoppen!“ – Aufruf zum Schutz privater Kommunikation
Digitalisierung

🔐 Nein zur Chatkontrolle! Bürgerrechtler fordern Bundesregierung auf, die anlasslose Massenüberwachung privater Chats im EU-Rat zu verhindern

weiterlesen...