2. Mai 2022 / Dortmund International

Dortmund erstrahlt am 9. Mai in Blau für Europa und den Frieden

Gebäude verschiedener Dortmunder Unternehmen werden illuminiert

Gebäude verschiedener Dortmunder Unternehmen und Institutionen werden zum Europatag am Montag, 9. Mai, ab circa 18:00 Uhr illuminiert. Mit verschiedenen Aktionen beteiligt sich die Stadt Dortmund an der diesjährigen Europawoche vom 30. April bis 9. Mai.

Ein wortwörtliches Highlight wird die Beleuchtung verschiedener Unternehmen und Institutionen in Blau am Abend des Europatags am Montag, 9. Mai – sie setzen ein Zeichen für Europa und den Frieden.

Unter anderem beteiligen sich folgende Akteure an der Aktion:

Theater Dortmund
Baukunstarchiv NRW
Florianturm im Westfalenpark Dortmund
BIG direkt gesund
Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Dortmunder Volksbank
Museum für Naturkunde
Wilo


Dortmunder Bürger*innen werden über die Sozialen Medien dazu aufgerufen, Fotos von den beleuchteten Gebäuden zu machen und diese unter den Hashtags #Dortmund4Europe und #EuropeOfNeighbours zu veröffentlichen. Die schönsten Fotos werden am 13. Mai auf der Instagram-Seite der Stadt Dortmund unter der Rubrik "Bild der Woche" präsentiert.

Schon zu Beginn der Europawoche, ab Samstag, 30. April, können Dortmunder Bürger*innen in den Sozialen Medien unter den Hashtags #Dortmund4Europe und #EuropeOfNeighbours Fotos teilen, die ihr persönliches Europa zeigen - einen bestimmten Ort, etwas zu Essen oder ein Bild mit Freunden.

Ziel dieser Aktion ist es zu zeigen, dass hinter der EU nicht nur ein politisches Konstrukt steckt, sondern dass Europa vielmehr kulturelle Vielfalt, Frieden, Solidarität und Nachbarschaft bedeutet. Es soll gezeigt werden, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa ist, besonders in diesen schwierigen Zeiten, in denen Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Sturmtief «Juliette» bringt Mallorca viel Schnee und Regen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mallorca bibbert vor Kälte: An der Playa de Palma sowie in anderen Küstenregionen sind die Temperaturen deutlich gefallen. Auch am «Ballermann» könnte es schneien.

weiterlesen...
Komplizierte UN-Verhandlungen zum Schutz der Hochsee
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei den Verhandlungen über ein umfassendes Abkommen geht es unter anderem um die Frage, wie künftige Gewinne aus der Erforschung der Weltmeere gerecht verteilt werden. Eine Einigung gibt es noch nicht.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein heftiger Tornado macht im US-Bundesstaat Mississippi eine Stadt fast dem Erdboden gleich. Der Sturm fordert zahlreiche Menschenleben. Jetzt wird Hilfe benötigt.

weiterlesen...
Mutmaßlicher Axt-Angreifer in Zug in U-Haft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann hat in einem Regionalzug Menschen bedroht und verletzt. Alle aktuellen Entwicklungen auf einen Blick.

weiterlesen...