29. Januar 2025 / Einkaufen in Dortmund

Fairbruary: Der Februar wird zum fairsten Monat des Jahres

Fairtrade ruft im Februar mit einer bundesweiten Kampagne zu fairem Konsum auf und macht auf die Vielfalt fairer Produkte aufmerksam.

Fairbruary: Fairtrade macht den Februar zum fairsten Monat des Jahres

Fairtrade Deutschland ruft auch 2025 zur bewussten Kaufentscheidung auf: Im Rahmen der Kampagne „Fairbruary“ wird der Februar zum Monat des fairen Konsums erklärt. Mit über 20.000 Plakaten in 13 deutschen Großstädten und der Unterstützung von 600 Partnern aus dem Einzelhandel möchte Fairtrade das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und fairen Handel stärken.

Kampagne für fairen Konsum

Mit Großflächenplakaten in Städten wie Dortmund, Köln, Berlin, München und Hamburg wird dazu aufgerufen, im Februar bewusst auf Fairtrade-Produkte zu setzen. Ziel der Kampagne ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher zu inspirieren, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen, und auf die Vielfalt der mehr als 8.500 Fairtrade-zertifizierten Produkte aufmerksam zu machen.

Unterstützung durch zahlreiche Partner

Zu den Unterstützern des „Fairbruary“ zählen bekannte Marken und Einzelhändler wie dm, EDEKA, Darboven, Seeberger und Jokolade. Gemeinsam wollen sie aufzeigen, wie Fairtrade-Produkte einen positiven Einfluss auf die Einkommenssituation und Lebensbedingungen von Menschen in Anbauländern haben.

Erfolge der Kampagne

Bereits 2024 feierte der „Fairbruary“ eine erfolgreiche Premiere. Laut einer Umfrage der GfK erzielte die Plakatkampagne 470 Millionen Kontakte und steigerte die Bekanntheit von Fairtrade um knapp 6 Prozent. Fairtrade betont, dass höhere Verkaufszahlen von fairen Produkten auch höhere Prämien für die Produzenten bedeuten, was konkrete Verbesserungen vor Ort schafft.

Ein internationaler Aufruf

Neben Fairtrade Deutschland beteiligen sich auch Organisationen aus Österreich, Belgien, Irland, Dänemark und der Schweiz am „Fairbruary“. Gemeinsam setzen sie ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, fairen Handel und soziale Verantwortung.

Quelle: Fairtrade Deutschland

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