1. März 2023 / Energie in Dortmund

Dortmund hat erfolgreich Energie gespart - Nächstes Spitzengespräch steht an

Wie ist die aktuelle Lage?

Am Mittwoch, 1. März, steht das nun bereits dritte Energie-Spitzengespräch mit Vertreter*innen aus der Stadtgesellschaft an. "Dort wird erst einmal Bilanz zur aktuellen Energie-Situation gezogen" verriet Oberbürgermeister Thomas Westphal vorab und gab dann einen Ausblick.

Eine erste Bilanz zog der Oberbürgermeister einen Tag vor dem Spitzengespräch bereits zur Energieersparnis: "Vom 1. Oktober 2022 bis zum 24. Februar 2023 haben wir unser 20 Prozent-Ziel geschafft." Die Zahlen im Februar pendelten sich zwar um die 15 Prozent ein, jedoch ziehe das den Schnitt der Gesamtersparnis nicht herunter.

Jeder Temperatursturz bringt laut Westphal natürlicherweise einen Bedarfsanstieg mit sich - so sei das auch aktuell. Doch glücklicherweise befinden sich die Dortmunder*innen Anfang März nun so langsam in einer Zeit, in der ein Ende Heizperiode in Sicht ist.

Lage stabil - Fokus auf Zukunft
Der aktuelle Speicherstand der bundesweiten Gasvorräte liegt bei 70 Prozent. Diese werden zwar laufend ausgespeichert, aber nicht im besorgniserregenden Maße. "Das wird auch nicht in absehbarer Zeit so sein", sagte Westphal. Nichtsdestotrotz müsse man schauen, was am Ende übrig bleibe und über andere Beschaffungswege und andere Preisstrukturen sprechen. Dies werde auch Thema im Spitzengespräch sein.

Auch wenn er sich wiederhole, so Westphal, wolle er das Energiesparen weiter anmahnen: "Man kann nicht so tun, als sei man durch. Es ist nach wie vor gut, dort Gas zu sparen wo möglich."

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

«Niemand kommt» - Unmut in Spanien nach den Unwettern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einigen Orten scheint trotz der Zerstörung wieder die Sonne. Doch viele fühlen sich alleingelassen oder bangen um Vermisste. Die Opferzahl derweil klettert weiter. Gibt es Lehren aus der Tragödie?

weiterlesen...
31-jähriger Mann in Hamburg erschossen - Täter flüchtig
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Am Abend fällt mindestens ein Schuss in Hamburg. Ein Mann wird getroffen. Er stirbt noch am Tatort. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Komet mit Schweif am abendlichen Westhimmel
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Klare Sicht und ein freier Blick über die Landschaft? Dann lohnt in den kommenden Tagen ein Blick in den Abendhimmel. Dort bietet sich ein nur selten zu sehendes Schauspiel.

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO: Drei von fünf Kindern erleben zu Hause Gewalt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Kinder schlagen, Klassenkameraden mobben, Jugendliche sexuell ausbeuten: Eine Milliarde Minderjährige erleben jedes Jahr Gewalt, so die WHO. Jetzt wollen Länder etwas dagegen tun.

weiterlesen...
Physiker aus Münster stellen kleinsten QR-Code her
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

QR-Codes zum Scannen kennen viele Menschen von Plakaten oder aus Prospekten. Einen einzigartigen und fast unsichtbaren Code haben nun Forscher der Uni Münster geschaffen.

weiterlesen...