1. Februar 2023 / Energie in Dortmund

Energiebestände in Dortmund sind stabil

Weiterhin keine Mangellage zu erwarten!

Der Angriffskrieg in der Ukraine dauert an – ebenso der Winter. Dieser brachte die letzten Tage vor allem niedrige Temperaturen mit sich, was wiederum dazu führte, dass weniger Gas in Dortmund eingespart wurde. Ungeachtet dessen ist die Energiesituation in der Stadt weiterhin entspannt.

Dies bestätigte Oberbürgermeister Thomas Westphal auf der Pressekonferenz nach der Sitzung der Verwaltungsspitze am Dienstag, 31. Januar. Er stellte die Gesamtlage aktuell "als eine stabile Situation" dar.

Bei winterlichen Temperaturen wird weniger Gas eingespart
"Der große kritische Punkt für eine Risikolage stellen aktuell immer noch die Temperaturen dar. Es ist kalt in Dortmund in der letzten Zeit. Das hat dazu geführt, dass die Gaseinsparungen in der Stadt geringer geworden sind“, stellte OB Westphal fest. Trotzdem sind die Speicher immer noch ausreichend gefüllt, so dass bis Mitte März, Ende April die Bestände ausreichen werden.

Wie geht es in Dortmund weiter?
"Wir halten an der Temperaturabsenkung in den Bädern fest, ebenso an jener in den Verwaltungsgebäuden“, bestätigt OB Westphal. Ungeachtet dessen, so Westphal weiter, "können alle in Dortmund einen Beitrag dazu beisteuern, Energie einzusparen." Denn: Sparmaßnahmen sind in der aktuellen Lage anhaltend sinnvoll und absolut notwendig.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Wintersturm fegt über die USA - Ein Feuerwehrmann tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Stromausfälle, gestrichene Flüge, spiegelglatte Straßen: Eisiges Winterwetter setzt den USA zu. Erstmals seit Jahrzehnten muss sich sogar Kalifornien auf ein widriges Wetter-Ereignis einstellen.

weiterlesen...
Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Sturmtief «Juliette» bringt Mallorca viel Schnee und Regen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mallorca bibbert vor Kälte: An der Playa de Palma sowie in anderen Küstenregionen sind die Temperaturen deutlich gefallen. Auch am «Ballermann» könnte es schneien.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Klimaschutz und Nebelkerzen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Klartext hat der Weltklimarat versprochen, falls es Regierungen noch immer nicht kapiert haben: Es muss sofort gehandelt werden, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Wie geht's weiter?

weiterlesen...
Nächtlicher PKW-Brand in Dortmund-Brackel
Feuerwehr-Meldung

Wie wurde der Brand ausgelöst?

weiterlesen...