23. Dezember 2022 / Eventblog

Stadt unterstützt Geierabend

Einige Fraktionen nehmen Stellung!

Die Stadt greift dem Geierabend unter die Arme: Das hat der Rat der Stadt Dortmund in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Sollte der Kartenvorverkauf hinter den Erwartungen zurückbleiben, fördert Dortmund das beliebte Kulturevent mit bis zu 100.000 Euro. Dazu nehmen einige Fraktionen Stellung.

Das Programm des Dortmunder Alternativkarnevals darf 2023 endlich wieder auf die Bühne. Die Neuauflage des besonderen Pottkarnevals auf Zeche Zollern II/IV startet ab dem 5. Januar 2023. Bis Aschermittwoch sind 30 Ausgaben der Show geplant. Sollte der Kartenvorverkauf hinter den gegenwärtigen Erwartungen zurückbleiben, fördert die Stadt Dortmund den bei Bürger*innen sehr beliebten Geierabend mit bis zu 100.000 Euro. Dazu lesen Sie hier Stellungnahmen einiger Fraktionen des Rates der Stadt Dortmund:

Stellungnahme der SPD-Fraktion:
"Die finanzielle Förderung des Geierabends 2023 durch die Stadt Dortmund tritt ein, wenn der Kartenvorverkauf nicht kostendeckend sein sollte und wird maximal 100.000 Euro betragen. Dies ist eine einmalige Finanzierungshilfe für eine traditionsreiche Dortmunder Kulturveranstaltung, die unter der Pandemie sehr gelitten und nun keine finanziellen Reserven mehr hat. Das Ziel ist, dass sich der Geierabend in Zukunft und möglichst auch in 2023 selber trägt und die Finanzhilfe erst gar nicht benötigt wird. Uns ist es wichtig, diese Veranstaltung, die im gesamten Ruhrgebiet beliebt ist, nicht zu verlieren und sie auch in den nächsten Jahren in unserer Stadt zu sehen. Dies ist für die Dortmunder Bevölkerung und Kulturszene wichtig. Daher befürworten wir diese finanzielle Zusage, damit der Geierabend für Dortmund auch in Zukunft erhalten bleibt."

Stellungnahme von Ingrid Reuter und Dr. Christoph Neumann, Fraktionssprecher*innen der Grünen Ratsfraktion:
"Corona hat der Kulturszene in den letzten Jahren in allen Bereichen sehr zugesetzt. Jetzt kommt mit der hohen Inflation eine weitere Belastung hinzu. Deshalb haben wir schon einem einmaligen Zuschuss aller förderfähigen Kultureinrichtungen in Höhe des Inflationsausgleichs zugestimmt. Der Geierabend profitiert nicht davon. Um dieser Kulturinstitution jetzt die nötige Planungssicherheit zu geben, haben wir in diesem Fall einer einmaligen städtischen Ausfallbürgschaft zugestimmt. Wir hoffen, dass die Stadt bei diesem erfolgreichen Format aber gar nicht erst einspringen muss."

Stellungnahme CDU-Fraktion (kulturpolitischen Sprecherin Ute Mais):
"Da der Geierabend mittlerweile eine Institution in Dortmund und über die Grenzen Dortmunds hinaus geworden ist, unterstützen wir die neugegründete Gesellschaft einmalig (!!!) mit einer bedingten Förderung von maximal 100.000 Euro. Wir hoffen, dass sich der Geierabend weiterhin bei den Besuchern großer Beliebtheit erfreut und wünschen den Veranstaltern ein glückliches Händchen."

Stellungnahme Fraktion FDP/Bürgerliste:
"Für die Fraktion FDP/Bürgerliste ist der Geierabend in Dortmund eine kulturelle Institution. Dennoch kann die Unterstützung der Stadt nur eine einmalige Ausnahme angesichts der vorangegangenen Corona-Verluste darstellen. Wir erwarten, dass der Geierabend als privatwirtschaftliches Projekt zukünftig wieder ohne diese Hilfe auskommen wird."

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wochenende! Was könnte man unternehmen?
Eventblog

Wir haben da ein paar Tipps für euch!

weiterlesen...