29. März 2022 / Familienblog

Kinder dürfen wieder im Sand spielen

Stadt gibt Entwarnung für Spielplatz in Sölde

Der Sand auf dem Spielplatz an der Sölder Straße 66 ist sauber und völlig unbelastet von Schadstoffen. Das ist das Ergebnis der Proben, die ein privates Umweltlabor in Auftrag des Grünflächenamtes ermittelt hat. Die gemessenen Werte liegen deutlich unter den gesetzlich vorgeschrieben Grenzwerten.

Die Proben wurden an mehreren Stellen entnommen und auf mehr als 30 Stoffe untersucht. Die Vorgaben für die Bodenbeschaffenheiten von Spielbereichen sind besonders streng. Doch selbst die in den Vorgaben des Landes aufgeführten sogenannten "Einbringungswerte für Spielsande", also die chemischen Qualitätsanforderungen für frischen, neuen Sand, werden unterschritten. Nach diesem Ergebnis kann der Kinderspielplatz wieder frei gegeben werden.

Am Montag, 7. März, hatte die Mutter eines Kindes das Grünflächenamt darüber informiert, dass ihr Kind nach dem Spielen im Sand gerötete Hände bekommen hatte. Dem Kind einer Bekannten sei es ebenso ergangen. Das Verhalten der Mutter war absolut richtig. Das Grünflächenamt handelt in solchen Fällen umgehend. Vor Ort konnte zunächst nichts Auffälliges festgestellt werden. Der Spielplatz an der Sölder Straße 66 wurde dennoch sofort mit Bauzäunen abgesperrt und das private Umweltlabor wurde mit der Beprobung des Sandes beauftragt.

Das nun vorliegende Ergebnis bietet leider keine Erklärung für die Hautrötungen. Das Gesundheitsamt der Stadt empfiehlt, wenn ein Hautausschlag auftritt, sich vorsorglich direkt an Haut- oder Kinderärzt*innen zu wenden. Auch eine Meldung an das Grünflächenamt ist wichtig, um auszuschließen, dass weitere Kinder betroffen sind.

Turnusmäßige Reinigung steht bevor
Generell reinigt das Grünflächenamt jede Sandfläche auf den städtischen Kinderspielplätzen tiefgründig in jedem Frühjahr. Auch für den Spielplatz an der Sölder Straße 66 steht eine solche Reinigung turnusmäßig nun wieder bevor. Unabhängig davon werden die Spielplätze regelmäßig kontrolliert. Wenn diese Kontrollen dann ergeben, dass z. B. Scherben im Sand sind, dann wird dieser unverzüglich ausgetauscht.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...