20. Juni 2022 / Familienblog

"nordwärts" lädt ein zur Schnitzeljagd

"Namenlos im Hafen"

Bei der "nordwärts"-Schnitzeljagd "Namenlos im Hafen" müssen nacheinander 16 verschiedene Rätsel und Aufgaben gelöst werden. Ziel ist es, dem namenlosen Mann zu helfen, sein Gedächtnis wieder zurückzuerlangen.

"Ihr befindet euch an der Grenze zum Dortmunder Hafen. Auf einmal seht ihr einen verwirrt wirkenden älteren Mann. Er trägt einen Blaumann und eine Schiffermütze und bei genauerem Hinsehen könnt ihr erkennen, dass er viele Narben hat. Auch seine Hände sehen rau und von der Arbeit gezeichnet aus. Auf seinem rechten Arm ist noch ein verblasstes Anker-Tattoo zu sehen…."

So beginnt die Schnitzeljagd "Namenlos im Hafen", die ab sofort mit spannenden Rätseln und Aufgaben durch den Dortmunder Hafen führt. Entwickelt wurde das Familienabenteuer von Tourismusmanagement-Studierenden der IU Internationale Hochschule, die gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Neumann Ende letzten Jahres an einer von der Koordinierungsstelle "nordwärts" organisierten Erkundung des Dortmunder Nordens teilnahmen. Anschließende Aufgabe der Studierenden war es, ein Mikroabenteuer mit Spiel, Spaß und Spannung für den Dortmunder Norden zu erarbeiten, wobei unter anderem die Schnitzeljagd entstanden ist.

Abenteuer für die ganze Familie
Das Abenteuer für die ganze Familie startet am Park & Ride Parkplatz oder an der U-Bahn-Station im Hafen. Von dort aus müssen nacheinander 16 verschiedene Rätsel und Aufgaben gelöst werden. Ziel ist es, dem namenlosen Mann zu helfen, sein Gedächtnis wieder zurückzuerlangen, wobei jede Lösung ein Stück weiter durch den Dortmunder Hafen führt. Eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden den Hafen näher kennenzulernen.

 

Quelle: Stadt Dortmund
 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie