13. Mai 2022 / Familienblog

Taschentuchbäume blühen im Botanischen Garten Rombergpark

Sie sind in diesem Jahr besonders prachtvoll

Rechtzeitig mit den ersten Rhododendren- und Azaleenblüten stehen auch die über 80 Jahre alten Taschentuchbäume im Botanischen Garten Rombergpark in voller Blüte. Trotz des heißen Sommers sind sie in diesem Jahr besonders prachtvoll.

Im Lateinischen werden die Pflanzen als "Davidia involucrata" bezeichnet. Die Gattung wurde nach dem französischen Jesuiten Armand David benannt, der die blühenden Bäume in der chinesischen Provinz Sichuan im Jahr 1865 entdeckte. Der Artname "involucrata" bedeutet "einwickeln" und bezieht sich auf die zwei weißen Hüllblätter, die die eigentliche Blüte mit den zahlreichen Staubgefäßen umgeben.

Taschentuchbäume gehören zu den Tupelogewächsen und sind mit den Hortensien- und Hartriegelgewächsen nah verwandt. Auch diese haben Hochblätter, die die Schauwirkung der unscheinbaren Blüten verstärken. Nach der Bestäubung reifen im Herbst die etwa walnussgroßen Früchte, die je nur einen Samen enthalten. Wer sie aussät, muss aber viel Geduld haben – Sämlinge blühen meist erst nach 15 bis 20 Jahren zum ersten Mal.

Zwei große, blühende Taschentuchbäume stehen im Botanischen Garten Rombergpark nördlich des Farn- und Primeltals, ein weiterer findet sich im westlichen Bereich des Nose-Arboretums.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Risiko Festzelt? Noroviren und Masseninfektionen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.

weiterlesen...
SOS-Kinderdorf wird 75: Kriege belasten Kinder
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Organisation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Heute litten Kinder noch genauso in Konflikten, sagt die Leiterin der Bewegung. Doch auch Trends in Ländern wie Deutschland machen Sorgen.

weiterlesen...