21. September 2022 / Feuerwehr-Meldung

Küchenbrand in der Blücherstraße

Aus einem Fenster zum Hinterhof drang Brandrauch.

Die Feuerwehr wurde Montag gegen 16:25 Uhr in die Blücherstraße gerufen. Die wenige Minuten später eintreffenden Kräfte wurden von Nachbarn eingewiesen. Aus einer Wohnung im 2. Obergeschoß war Brandgeruch wahrnehmbar und aus einem Fenster zum Hinterhof drang Brandrauch.

Ein Trupp unter Atemschutz und mit Strahlrohr drang gewaltsam in die Wohnung ein und leitete die Personensuche sowie Brandbekämpfung ein. Der Brandherd befand sich in der Küche der Wohnung. Der Bewohner der Wohnung wurde leblos in seinem Rollstuhl sitzend, in der Küche, vorgefunden und umgehend herausgetragen und an den Rettungsdienst übergeben, welcher umgehend mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begann. Er wurde in ein Krankenhaus transportiert, wo er aber später verstarb.

Zeitgleich durchsuchte ein zweiter Trupp die Wohnung nach weiteren Personen und führte die Brandbekämpfung fort. Durch die Drehleiter wurde die Anleiterbereitschaft zur Straßenseite sichergestellt. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde die Wohnung belüftet. Die über der Brandwohnung liegenden Wohnungen wurden ebenfalls begangen und auf Raucheintritt kontrolliert.

Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese ermittelt nun die Brandursache und die Umstände, die zum Tod des Bewohners geführt haben.

Es waren 40 Einsatzkräfte von der Feuerwache 1 (Mitte), Feuerwache 2 (Eving), Feuerwache 5 (Marten) und der Freiwilligen Feuerwehr Deusen (LZ29) im Einsatz.

 

Quelle: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...
Regulierung von Leih-E-Tretrollern - Was wo getan wird
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

weiterlesen...