8. Mai 2023 / Feuerwehr-Meldung

Bienenschwarm auf der Straße beschäftigt Feuerwehr

Wo kam der Bienenschwarm her?

Ein aktiver Bienenschwarm hat am Sonntag Mittag die Feuerwehr Dortmund in Scharnhorst beschäftigt.

Tausende Bienen hatten sich am Littweg in Dortmund-Scharnhorst auf der Straße niedergelassen und schwirrten summend umher. Die Kräfte der Feuerwache 6 sicherten die Straße in dem betroffenen Bereich gegen den fließenden Verkehr und verständigten einen Imker des Imkervereines Dortmund.

"Vermutlich sind einige Tiere aus dem darüber befindlichen Baum gefallen und fanden so nicht zurück zur Königin", so der Fachmann gegenüber der Feuerwehr. Mittels Drehleiter konnte die Königin in etwa fünf Metern Höhe erreicht und in einen Bienenstock umgesiedelt werden. Da ein Bienenvolk stets der Königin folgt, war es im weiteren Verlauf einfach, die restlichen Bienen von der Fahrbahn zu locken.

Der zugerufene Fachmann stelle den Bienenstock neben den umherirrenden Bienen, welche direkt den Weg in ihr neues Zuhause fanden. Der Imker nahm die Insekten anschließend in seine Obhut. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr war mit insgesamt acht Einsatzkräften, Löschfahrzeug und Drehleiter vor Ort.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Hunderte Einsatzkräfte suchen seit vielen Stunden nach einem vermissten sechsjährigen Jungen. Eine Spur gibt es bislang nicht. Die Polizei wendet sich mit einer Bitte an die Menschen im Wohnviertel.

weiterlesen...
Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

weiterlesen...