9. November 2023 / Feuerwehr-Meldung

Brand in einem Mehrfamilienhaus - Eingesperrt in der eigenen Wohnung

Konnte die Bewohnerin befreit werden?

Gestern Morgen kam es gegen 6:40 Uhr aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einer Wohnung in der Barthstraße in Scharnhorst. Die 70-jährige Mieterin der Wohnung konnte noch selbst den Notruf absetzten, bevor die Telefonverbindung abbrach. Sie meldete einen verrauchten Flurbereich und das sie die Wohnung nicht mehr verlassen könne.

Die sechs Minuten nach dem Notruf eintreffenden Einsatzkräfte konnten zunächst keinen Rauch im Hausflur des siebengeschossigen Gebäudes entdecken. Daher musste es sich um einen Brand im Flur der Wohnung handeln. Daraufhin wurde die Wohnungstür im vierten Obergeschoß gewaltsam geöffnet. Ein Trupp betrat die verrauchte Wohnung und fand die auf Gehilfen angewiesene Mieterin hilflos im Wohnzimmer vor. Da es im Flur der Wohnung tatsächlich brannte und somit der Fluchtweg versperrt war, brachten sie die Seniorin auf den Balkon. Hier wurde Sie von dem Trupp betreut und war vorerst in Sicherheit. Ein weiterer Trupp löschte dann das brennende Mobiliar im Flur. Nachdem der Brand gelöscht und die Wohnung rauchfrei war, wurde die Seniorin mit ihrem Rollator durch das Treppenhaus geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Sie hatte sich leichte Brandverletzungen zugezogen und wurde daher zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Gegen 8 Uhr rückten die letzten Brandschützer von der Einsatzstelle ab.

Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Die Wohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar. Andere Wohnungen und Mieter waren von dem Brand nicht betroffen.

Es waren insgesamt 30 Einsatzkräfte von den Feuerwachen 6 (Scharnhorst) Feuerwache 2 (Eving), Feuerwache 3 (Neuasseln), der Freiwilligen Feuerwehr Lanstrop (LZ26) und des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle.

Quelle: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Heute Abend empfangen die Eisadler die Penguins aus Wiehl
Sport

Wir drücken auch bei diesem Spiel wieder die Daumen!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Klimaaktivisten färben Canal Grande in Venedig grün
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Leuchtender Protest: In Venedig und mehreren anderen italienischen Städten kritisieren Aktivisten von Extinction Rebellion die ihrer Meinung nach «lächerlichen Fortschritte» bei der Weltklimakonferenz.

weiterlesen...
Schüsse in Hagen - zwei schwerverletzte Männer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach Schüssen in Hagen sind zwei Männer schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei fahndet nach dem oder den flüchtigen Tätern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie