20. November 2020 / Feuerwehr-Meldung

Feuer im Schlafzimmer in der Burgholzstraße - Nachbar löscht den Brand mit eigenem Pulverlöscher

Hilfsbereite Nachbarschaft verhindert größeren Schaden

Ein Feuer in der Burgholzstraße wurde gestern gegen 14:00 Uhr der Leitstelle gemeldet. Bei Eintreffen nahmen die Einsatzkräfte Brandrauch aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses war.

Ein 57-jähriger gegenüber wohnender Nachbar hatte bereits zuvor das Gebäude mit seinem persönlichen Feuerlöscher betreten und den Wohnungsmietern geholfen das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Feuerwehr selbst ging unter Atemschutz mit Wasser vor und löschte kleinere Glutnester in dem Schlafzimmerbereich des Brandraumes. Wegen der starken Rauchentwicklung sowohl in der Brandwohnung als auch in dem Hausflur mussten anschließend sieben Personen vom Rettungsdienst vor Ort auf Rauchgasvergiftung kontrolliert werden. Hiervon wurden fünf Erwachsene und ein Kind vorsorglich in Dortmunder Krankenhäuser transportiert. Darunter auch der hilfsbereite Nachbar, der mit seinem Einsatz eine größere Schadensausweitung verhindert hat. Die Brandwohnung und der Flur wurden maschinell rauchfrei gemacht und die übrigen Wohnungen ohne eine Erkenntnis große Beschädigungen kontrolliert.

Am Einsatz beteiligt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Wache 1 (Stadtmitte), Wache 2 (Eving), sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eving (LZ25). 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun gab ein Gericht überraschend seinem Einspruch statt. Freikommen wird der 72-Jährige vorerst aber nicht.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...