30. November 2018 / Feuerwehr-Meldung

Feuerwehr fordert Polizeischutz

Nach Angriffen auf Rettungskräfte

Feuerwehr fordert Polizeischutz

Die Dortmunder Feuerwehr hält Forderungen nach Polizeischutz an Silvester für schwer umsetzbar.

Die Feuerwehr-Gewerkschaft hatte diese Forderung gestellt, weil auch Feuerwehrleute im Einsatz immer häufiger attackiert werden. Dadurch werde oft nicht nur die Arbeit der Einsatzkräfte behindert, sondern es bestünde auch Lebensgefahr. Gerade an Silvester würde die Feuerwehr massiv mit Raketen beschossen.

Die Problematik bestünde aber nicht nur an Silvester, sagte André Lüddecke, der Sprecher der Dortmunder Feuerwehr. Deshalb gäbe es in Dortmund eine Übereinkunft mit der Polizei. Danach ist bei jedem Einsatz möglichst eine Polizeistreife dabei, bei Bedarf und Großeinsätzen auch mehr.

Lüddecke wünscht sich jedoch ein härteres Vorgehen der Staatsanwaltschaften und Gerichte gegen solche Attacken. Die Justiz müsste die gesetzlichen Möglichkeiten auch ausschöpfen und die Täter bestrafen. Bislang würden entsprechende Ermittlungsverfahren zu häufig wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...