21. November 2023 / Feuerwehr-Meldung

Kellerbrand in Dortmunder Nordstadt

Was ist passiert?

Gegen 02:30 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Westhoffstraße gerufen. In einem Keller eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brandereignis gekommen. Mehrere Personen retteten sich durch den verrauchten Treppenraum ins Freie.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer im Keller durch eine starke Rauchentwicklung deutlich zu erkennen. Der gesamte Treppenraum des Hauses war verraucht. An den Fenstern und Balkonen machten sich bereits einige Bewohner des Mehrfamilienhauses bemerkbar. Neun Personen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet und befanden sich vor dem Haus. Sie wurden umgehend durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Mutter und ihr Kind mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein Atemschutztrupp wurde eingesetzt, der den Hausflur nach etwaigen Personen durchsuchte - die Suche verlief glücklicherweise negativ. Ebenfalls erfolgte die Brandbekämpfung im Keller. Das Feuer konnte so zügig unter Kontrolle gebracht werden und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden. Es brannten mehrere Kinderwagen.

Der Einsatz konnte nach etwa 1,5 Stunden beendet werden und die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursache wird nun durch die Kriminalpolizei ermittelt. Im Einsatz befanden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr (Mitte und Eving) sowie der Rettungsdienst.

Quelle Text & Bilder: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Selenskyj will Los Angeles mit Feuerwehrleuten helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ukrainische Feuerwehrleute haben tagtäglich mit den Folgen russischer Angriffe zu kämpfen. 150 von ihnen stehen aber bereit, um ihre US-Kollegen in Los Angeles zu unterstützen.

weiterlesen...
Jury kürt «Unwort des Jahres»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Welcher Begriff wird «Unwort des Jahres» 2024? In Marburg gibt die Jury ihre Entscheidung bekannt. Auch dieses Mal bestimmten brisante politische Themen die eingesandten Vorschläge.

weiterlesen...