23. Oktober 2025 / Freizeit

Neuer Dortmunder 0-Euro-Schein mit Wahrzeichen als Souvenir erhältlich

💶 Der beliebte Dortmunder 0-Euro-Souvenirschein mit U-Turm, Florianturm und BVB-Stadion ist in neuem Design wieder in der Tourist-Information erhältl

Veröffentlicht am 23. Oktober 2025 um 05:00 Uhr

Neue Auflage des Dortmunder 0-Euro-Souvenirscheins mit bekannten Wahrzeichen verfügbar

In der Tourist-Information Dortmund ist ab sofort eine neue Auflage des beliebten 0-Euro-Souvenirscheins erhältlich. Der Schein, der bereits in der Erstausgabe von 2019 schnell vergriffen war, dient als Erinnerung an einen Dortmund-Besuch, als Geschenk oder als Sammlerstück.

Design und Besonderheiten

Der neue 0-Euro-Schein ist mit bekannten Dortmunder Landmarken bedruckt:

  • Dortmunder U-Turm
  • Florianturm
  • BVB-Stadion (Signal-Iduna-Park)

Die Scheine ähneln echten Banknoten und sind mit Sicherheitsmerkmalen wie Wasserzeichen, Hologrammen, Kupferstreifen und Seriennummern ausgestattet. Die Idee des Souvenirscheins mit Erinnerungswert wurde 2015 in Frankreich entwickelt und kam ein Jahr später nach Deutschland.

Verkaufsstellen und Preise

Interessierte können die Scheine in der Tourist-Information, Kampstr. 80, 44137 Dortmund, erwerben. Dort sind nur bargeldlose Zahlungen möglich.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr.
  • Preise:
    • Standard-Version: 2,90 Euro
    • 10-Jahre-Jubiläums-Edition mit goldenem Logo: 3,50 Euro

Zur Vorfreude kündigte Dortmund Tourismus zudem eine exklusive Weihnachtsedition an.

Quelle: Stadt Dortmund / Dortmund Tourismus
Bildquelle: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Meistgelesene Artikel

Jury nominiert zehn Gründerinnen und Gründer
Land NRW

Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro

weiterlesen...
Welche Corona Regeln bleiben noch?
Corona-Ticker

Nächste Woche gibt es einige Änderungen!

weiterlesen...
Pflegekräfte aufgepasst!
Unternehmens-News

Neue Jobs mit tollen Konditionen verfügbar!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Westfalenpark öffnet Ersatzeingang an der Ruhrallee
Aktuelles aus der Stadt

Während des nächsten Bauabschnitts übernimmt ein provisorischer Zugang täglich von 10 bis 18 Uhr den Einlass

weiterlesen...
Querungshilfe erhöht Sicherheit an der Varziner Straße
Aktuelles aus der Stadt

Eine Fahrbahnverengung erleichtert den Weg zwischen zwei Spielplätzen in Huckarde und bremst den Autoverkehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nordbad öffnet wieder
Freizeit

🕙 Das Nordbad öffnet am 27. Oktober wieder für Schul- und Vereinsbetrieb. Alle Badegäste willkommen ab 28. Oktober!

weiterlesen...
LesArt.Festival bringt Literatur nach Dortmund
Freizeit

📚 Autor*innen, Musik & Poesie an besonderen Orten: Das LesArt.Festival lädt vom 7. bis 15. November zur literarischen Entdeckungsreise.

weiterlesen...