20. März 2023 / Geschichte in Dortmund

Dortmund Histoy - Der Fakten Montag

Wie entstand der Phoenix See?

Die Hermannshütte
Im Jahre 1841 gründete der Iserlohner Fabrikant Hermann Piepenstock unweit der Hörder Burg ein per Dampfkraft betriebenes Stahlwerk, welches nach englischem Vorbild mit dem seinerzeit innovativen "Puddelverfahren" aus Roheisen Stahl erzeugte.

Über Zwischenstationen, beginnend mit der Zugehörigkeit zum Hörder Bergwerks- und Hüttenverein, als Phoenix Ost über das Unternehmen Hoesch und zuletzt die Thyssen Krupp AG endete im Jahre 2001 eine annähernd 160 Jahre andauernde Stahlproduktionsära im Stadtteil Hörde. Wenige Jahre zuvor, im Jahr 1998, gingen auf dem benachbarten Hochofenstandort Phoenix West die Lichter aus.

Die Geschichte des PHOENIX See
Die Realisierung des Phoenix See Vorhabens im Auftrag der Stadt Dortmund erfolgte durch die PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft (PHOENIX See 21), einer Tochtergesellschaft der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21). Idee und Planung für das Vorhaben stammen dabei aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt.

Nach Abbruch der oberirdischen Anlagenteile durch den ehemaligen Stahlwerksbetreiber und Ankauf des Areals durch die Stadt Dortmund fand im Jahre 2005 der erste Spatenstich statt. In der Folgezeit liefen die Bauarbeiten auf der zeitweise größten Baustelle Europas mit teils über 100 Großgeräten auf Hochtouren.

Zur Erstellung des Seebeckens und für die Modellierung der angrenzenden Entwicklungsflächen wurden mehr als 2,5 Millionen Kubikmeter Boden und rd. 420.000 Kubikmeter Stahlbeton-Abbruch bewegt. Dabei wurde das im Zuge der Industrialisierung verfüllte Emschertal weitgehend freigelegt.

Nach gerade einmal fünf Jahren Bauzeit, nämlich am 1. Oktober 2010, konnte dann der größte und sehnlichst erwartete Meilenstein des Projektes gefeiert werden: der Startschuss zur Seebefüllung.

Ein gutes halbes Jahr später, im Mai 2011, war die Seebefüllung abgeschlossen. Sämtliche Bauzäune konnten abgebaut und somit die Naherholungsanlage Phoenix See der Bevölkerung dauerhaft zugänglich gemacht werden.

Quelle Text & Bilder: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bis zu 100 Grindwale in Westaustralien gestrandet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Westaustralien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick.

weiterlesen...
Risiko Festzelt? Noroviren und Masseninfektionen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.

weiterlesen...