9. Oktober 2025 / Gesellschaft

Sportunterricht braucht neue Perspektiven

🏃‍♂️ Prof. Zander fordert einen Sportunterricht, der Vielfalt, Schamgefühle und gesellschaftliche Werte stärker berücksichtigt

Sportunterricht braucht neue Perspektiven

Seit dem 15. März 2025 ist Prof. Dr. Benjamin Zander Inhaber der Professur „Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sport und Gesellschaft“ an der Universität Osnabrück. Im Interview spricht er über den Wandel des Sportunterrichts, den Umgang mit Schamgefühlen in der Umkleide und seine Vorstellung einer modernen Bewegungsbildung.

Individuelle Förderung statt Einheitsprogramm

  • Der Sportunterricht solle laut Prof. Zander individuell gestaltbar sein und mehr als nur Leistung abfragen
  • Schülerinnen und Schüler könnten durch die Uniformität des Angebots unter Druck geraten und Vermeidungsstrategien entwickeln
  • „Sportunterricht muss mehr sein als ‚Höher, schneller, weiter‘“, sagte Prof. Zander

Körperlichkeit und Scham im Fokus

Zander betont die Bedeutung von Empathie im Umgang mit Jugendlichen, insbesondere im Schwimmunterricht. Er empfiehlt unter anderem kleinere Umkleidegruppen, längere Wasserzeiten und Toleranz für geschlechtliche Vielfalt. „Das ist ein sehr intimes Miteinander“, so Zander. Lehrerinnen und Lehrer müssten sich in die Lebenswelt der Kinder hineinversetzen können.

Noten, Motivation und Zukunftsperspektiven

Sportnoten seien nicht grundsätzlich problematisch, aber es komme auf den pädagogischen Rahmen an. Zander: „Ohne Noten hätte ich die Sorge, dass das Fach entwertet wird.“ Ziel müsse sein, Sport als Ressource für Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung zu vermitteln. Für die Zukunft wünscht sich Zander mehr Raum für freie Bewegung, Kreativität und eine stärkere pädagogische Zielsetzung, auch außerhalb normierter Sportarten.

Quelle: Universität Osnabrück
Bildquelle: Universität Osnabrück / Foto: Jens Raddatz

Meistgelesene Artikel

„Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ feiert Fußballsommer
Aktuelles aus der Stadt

Public Viewing im sommerlichen Hafengarten Dortmund vom 11. Juni bis 19. Juli 2026

weiterlesen...
A45-Brücke ab April 2027 gesperrt: Umleitung soll Verkehr entlasten
Aktuelles aus der Stadt

Wegen notwendiger Erneuerungsarbeiten wird die A45-Brücke ab Frühjahr 2027 voll gesperrt

weiterlesen...
Meilenstolz Dortmund verbindet Wandern und soziales Engagement
Aktuelles aus der Stadt

Neues Wander Event startet im September an der Galopprennbahn Dortmund Wambel 🚶

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtbeschreiber*in für Dortmund 2027 gesucht
Aktuelles aus der Stadt

Die Bewerbungsphase für das vielbeachtete Literaturstipendium ist gestartet

weiterlesen...
541 Hektar für Photovoltaik: Dortmund erkennt Energiewende-Freiflächen
Aktuelles aus der Stadt

Dortmund identifiziert 541 Hektar entlang von Autobahnen und Bahnlinien für Photovoltaik ❤️

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Demografieforum und Altersbericht in Dortmund
Gesellschaft

👥 Zwei Tage Debatte über Zusammenhalt und Alter: Dortmund lädt zum Demografieforum und zur Vorstellung des 9. Altersberichts.

weiterlesen...
Unschlagbar: Dortmunds Aktionsmonat gegen Gewalt an Frauen
Gesellschaft

🚺 Workshops, Lesungen & Mahnwachen: Dortmund setzt 2025 erneut ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen – alle Termine im Überblick

weiterlesen...