13. Februar 2023 / Gesundheit

Letzter Wunsch: Familienabschiedsfeier organisieren

Der Hospizdienst Dunkelbunt erfüllt die letzten Wünsche!

Einmal noch die gesamte Familie zusammentrommeln, die deutschlandweit verstreut lebt und mit ihr ein richtig schönes Abschiedsfest feiern: Dies ist ein Beispiel für die Erfüllung von letzten Wünschen, die der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt erfüllt.

Johannes P. (80) verbringt seine letzten Wochen in einem Dortmunder Seniorenzentrum. In vertraulichen Gesprächen mit der Begleiterin und der Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Dunkelbunt stellt sich heraus, dass er damals wegen der Liebe von München nach Dortmund gezogen ist. Das war die richtige Entscheidung, aber gleichzeitig ist Johannes P. auch ein Familienmensch und vermisst manchmal die Lieben seiner Herkunftsfamilie, die in Berlin, aber auch anderen weit entfernten Orten in Deutschland leben.

„Lasst uns ein letztes Familientreffen organisieren“, war die Idee von Heike Schöttler, die den Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst leitet. Augenblicklich fängt sie an, ein sehr persönliches, auf Johannes P. zugeschnittenes Fest zu organisieren: Sie lädt alle Verwandten 
ein, legt einen Termin fest und bestellt für den Tag Johannes Lieblingsessen (Wirsing durcheinander). Weil Johannes P. als Gärtner Blumen liebte, sind die Tische mit Moos, Ästen, Steinen und vielen Blumen dekoriert. Alle Verwandten schicken vorab persönliche Fotos, auf denen auch Johannes P. zu sehen ist – die werden beim Fest an die Wand projiziert.

Als Geschenk bekommt Johannes P. dann alle Bilder in einem digitalen Fotorahmen geschenkt. Weil Johannes P. Barry White so liebte, wird ein Saxophonist engagiert, der drei Songs des Sängers live spielt. Und weil Johannes P. Lieblingsfarbe Grün ist, sorgen gasgefüllte grüne Ballons an jedem Platz für ein besonderes Ambiente.

„Nicht alles lässt sich am Lebensende noch verwirklichen“, sagt Heike Schöttler, Leiterin des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt, „aber wir versuchen alles zu ermöglichen, was möglich ist.“ Sie hat das Projekt „Letzte Wünsche“ ins Leben gerufen und 
konnte dank der Spendenbereitschaft in Dortmund auch schon einiges erreichen.

Quelle: Hospizdienst Dunkelbunt

Meistgelesene Artikel

Wintersturm fegt über die USA - Ein Feuerwehrmann tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Stromausfälle, gestrichene Flüge, spiegelglatte Straßen: Eisiges Winterwetter setzt den USA zu. Erstmals seit Jahrzehnten muss sich sogar Kalifornien auf ein widriges Wetter-Ereignis einstellen.

weiterlesen...
Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Sturmtief «Juliette» bringt Mallorca viel Schnee und Regen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mallorca bibbert vor Kälte: An der Playa de Palma sowie in anderen Küstenregionen sind die Temperaturen deutlich gefallen. Auch am «Ballermann» könnte es schneien.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Klimaschutz und Nebelkerzen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Klartext hat der Weltklimarat versprochen, falls es Regierungen noch immer nicht kapiert haben: Es muss sofort gehandelt werden, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Wie geht's weiter?

weiterlesen...
Nächtlicher PKW-Brand in Dortmund-Brackel
Feuerwehr-Meldung

Wie wurde der Brand ausgelöst?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grippewelle in Dortmund
Gesundheit

Die Influenza-Infektionen überholen das Coronavirus!

weiterlesen...