15. Mai 2025 / Gesundheit

NRW fördert Geburtshilfe in Hörde mit 317.000 Euro

👶 Das St. Josefs Hospital Dortmund-Hörde erhält über 317.000 Euro Förderung vom Land NRW. Ziel: die Geburtshilfe vor Ort sichern und Familien stärken

Ina Brandes MdL setzt sich für den Erhalt der Geburtshilfe in Dortmund-Hörde ein – Förderung für das St. Josefs Hospital

NRW fördert Geburtshilfe in Hörde mit 317.000 Euro

Dortmund, 14. Mai 2025 – Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt das St. Josefs Hospital in Dortmund-Hörde im Jahr 2025 mit 317.252,38 Euro. Mit der Förderung soll die Geburtshilfe am Standort gesichert und die medizinische Versorgung für Familien in Hörde und Umgebung gestärkt werden.

Ina Brandes MdL, Landtagsabgeordnete aus Dortmund und NRW-Wissenschaftsministerin, erklärt: „Werdende Eltern brauchen professionelle Unterstützung vor Ort. Immer mehr Geburtsstationen schließen – wir setzen mit dieser Förderung ein Zeichen für kleinere Standorte wie in Hörde.“

Die Geburtshilfe ist ein zentraler Bestandteil der medizinischen und psychologischen Versorgung rund um Schwangerschaft und Geburt. Rund jedes fünfte Kind in Deutschland wird in Nordrhein-Westfalen geboren. Gerade kleinere Einrichtungen sind auf Unterstützung angewiesen, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten.

Bis zur Umsetzung der Krankenhausreform stellt der Bund Übergangsmittel aus der Gesetzlichen Krankenversicherung bereit – für NRW insgesamt rund 25 Millionen Euro. Diese werden vom Land auf 69 Krankenhäuser verteilt, die im Jahr 2023 bis zu 1.100 Geburten begleitet haben.

Quelle: Ina Brandes MdL / Büro
Bildquelle: Büro Ina Brandes MdL

Meistgelesene Artikel

Das Grauen von Tuam: Suche nach Babyleichen hat begonnen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die jungen Mütter erlebten blanken Horror: Ihre Neugeborenen wurden entsorgt wie Müll. Jahre nach den ersten Funden auf dem Gelände eines abgerissenen Mutter-Kind-Heims wird in Irland wieder gegraben.

weiterlesen...
Wohnungsbrand in Lütgendortmund – Fassade beschädigt
Feuerwehr-Meldung

🔥 In Lütgendortmund kam es zu einem Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung. Eine Person wurde schwer verletzt in Spezialklinik gebracht.

weiterlesen...
Sommer am U: Open-Air-Festival startet mit 39 Tagen Live-Programm
Freizeit

🎶 Umsonst & draußen: Von Jazz bis Hip-Hop, vom Kinderkonzert bis zum Metal-Abend – „Sommer am U“ verwandelt den Platz vorm Dortmunder U ab 1. Juni in

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Sturm-Chaos: Bahn-Verkehr in Berlin weiter gestört
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wegen vieler umgestürzter Bäume haben die Einsatzkräfte in Berlin und Brandenburg ordentlich zu tun. Im S-Bahn-Verkehr kam es auch am Dienstag noch zu Verspätungen und Ausfällen.

weiterlesen...
Airport-Attacke: Mann verletzt Zweijährigen lebensgefährlich
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gewaltausbruch auf einem russischen Flughafen: Ein Kleinkind liegt Berichten zufolge mit schweren Kopfverletzungen im Koma.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Welttag der Handhygiene: Saubere Hände schützen Leben
Gesundheit

🧼 Einfache Geste, große Wirkung: Am 5. Mai erinnert die WHO daran, wie wichtig Händehygiene für unsere Gesundheit ist.

weiterlesen...
Ambulante Pflege mit Herz: Die Dortmunder Pflegeengel bieten umfassende Betreuung zuhause
Gesundheit

Pflege in vertrauter Umgebung: Die Dortmunder Pflegeengel bieten individuelle Betreuung, medizinische Hilfe und Familienunterstützung

weiterlesen...